Giro d'Italia 2026: Jhonatan Narváez steigt beim Giro aus - dreifacher Etappensieger beendet Königsetappe vorzeitig

Der dreifache Etappensieger Jhonatan Narváez hat zu Beginn der 19. Etappe den Giro d'Italia aufgegeben. Der Ecuadorianer begann die Königsetappe durch die Dolomiten zwar noch, stieg aber nach wenigen Kilometern vom Rad. Das UAE Emirates-XRG-Team ist bei der Italien-Rundfahrt damit nur noch mit vier Fahrern am Start. Auch zwei Fahrer von EF Education-EasyPost beendeten die Rundfahrt vorzeitig.

Giro-Strecke: Profil der 19. Etappe - Königsetappe in den Dolomiten

Quelle: Eurosport

Einen Tag nachdem er durch den Sieg von Paul Magnier (Soudal Quick-Step) in Pieve di Soligo den Traum vom Maglia Ciclamino wohl endgültig abhaken musste, hat Narvaez den Giro aufgegeben. Schon nach wenigen Kilometern aber hinter dem Fahrzeugkonvoi neben dem zweiten Mannschaftswagen seines Rennstalls und stieg wenig später vom Rad.
Wie sein UAE-Team bekanntgab, stürzte der 29-Jährige am Vortag auf dem Weg zum Bus. Danach habe er sich nicht wohl gefühlt und sich daher mit dem Team für die Aufgabe entschieden.
James Shaw und Etappensieger Michael Valgren sind am Freitag in Feltre nicht mehr zur 19. Etappe des Giro d'Italia angetreten. Wie das EF-Team mitteilte, sind beide zwar nicht krank oder verletzt, sollten aber in den kommenden Tagen geschont werden, um sich für die nächsten Aufgaben zu erholen.
"Weil viele Fahrer in dieser Saison bereits bei uns verletzt sind und Michael und James beide wichtig für unsere Ziele im Sommer sind, haben wir die Entscheidung getroffen, Gesundheit, Erholung und die Vorbereitung auf den nächsten wichtigen Rennblock zu priorisieren", heißt es im Statement des US-Rennstalls, der auch betonte: "Wir haben enormen Respekt vor dem Giro und werden bis Rom weiterkämpfen."
picture

Zwiehoff vor Königsetappe: "Haben uns einen Plan fürs Podium gemacht"

Quelle: Eurosport


Mehr als 3 Mio. Sportfans nutzen bereits die App
Bleiben Sie auf dem Laufenden mit den aktuellsten News und Live-Ergebnissen
Download
Diesen Artikel teilen
Werbung
Werbung