Giro d'Italia 2026: Paul Magnier mit drittem Etappensieg auf dem Weg zum Punktetrikot - Sprinter überleben "Mauer"
VonJan Zesewitz
Update 28/05/2026 um 21:00 GMT+2 Uhr
Paul Magnier (Soudal Quick-Step) hat seinen dritten Etappensieg bei diesem Giro d'Italia gefeiert. Der Franzose jubelte am Ende der 18. Etappe in Pieve di Soligo und machte damit einen Riesenschritt in Richtung Gewinn des Maglia Ciclamino, des Punktetrikots. Die steile Muro di Ca' di Poggio reichte nicht aus, um die Sprinter entscheidend zu distanzieren. Edoardo Zambanini wurde Zweiter.
Dritter Etappensieg! Magnier sticht Milan erneut aus
Quelle: Eurosport
Jonathan Milan (Lidl-Trek) ging erneut leer aus und wurde Dritter vor Francesco Busatto (Alpecin-Premier Tech) und Corbin Strong (NSN). Für Magnier war es der wohl wichtigste seiner drei Tagessiege. Durch die volle Punkteausbeite im Ziel liegt er nun 37 Punkte vor seinem Konkurrenten Jhonatan Narváez (UAE Emirates-XRG) im Kampf um das Punktetrikot. Die Vorentscheidung in diesem Duell.
Dass die Sprinter den Tagessieg unter sich ausmachen würden, war keinesfalls eine ausgemachte Sache.
Lange hatte eine vierköpfige Fluchtgruppe das Rennen bestimmt. Das Quartett wurde aber knapp 22 Kilometer vor dem Ziel gestellt, an der gefürchteten "Mauer" zehn Kilometer vor dem Ziel attackierte der wenige Kilometer zuvor gestürzte Afonso Eulálio (Bahrain Victorious), der Gesamtführende Jonas Vingegaard (Visma-Lease a Bike) demonstrierte Stärke und fuhr als erste über den Scheitelpunkt.
Die Sprinter bissen sich an dem nur einen Kilometer langen, aber bis zu 19 Prozent steilen Anstieg fest und schafften den Anschluss an die Bergfahrer.
"Ich hatte nicht erwartet, heute meinen dritten Sieg zu holen. Das macht es noch schöner. Ich muss mich bei meinem Team für das Vertrauen in mich bedanken", strahlte Magnier im Sieger-Interview.
"Heute früh hatte ich selbst noch gar kein Vertrauen. Ich wurde am ersten Anstieg sogar abgehängt. Ich habe danach versucht, mich zu konzentrieren. Meine Teamkollegen haben mir am letzten Anstieg geholfen und dafür gesorgt, dass es ein Sprint wird. Darum bin ich unglaublich glücklich, dass ich heute gewonnen habe", so der 22-Jährige weiter.
/origin-imgresizer.eurosport.com/2026/05/28/image-1042cd21-8dd9-4a3f-8835-91e21bff3166-85-2560-1440.png)
Highlights: Sprinter überleben gefürchtete "Mauer" im Finale
Quelle: Eurosport
Keine Verschiebungen im Gesamtklassement vor Königsetappe
An der Spitze der Gesamtwertung gab es keine Verschiebungen. Die Top 10 um das Rosa Trikot von Vingegaard und den Gesamtzweiten Felix Gall (Decathlon-CMA CGM) blieben beisammen und kamen im ersten Feld zeitgleich an. Vingegaard führt auch weiter die Bergwertung an. Eulálio verteidigte das Weiße Trikot.
Am Freitag steht die erste von zwei verbliebenen Bergetappen auf dem Plan. Die 19. Etappe ist die Königsetappe des diesjährigen Giro d'Italia führt über 151 km von Feltre nach Alleghe. Über sechs gewertete Anstiege sind knapp 5000 Höhenmeter zu bewältigen. Der höchste Punkt liegt auf dem Dolomiten-Pass Passo di Giau auf 2226 Metern. Der 109. Giro endet am Sonntag mit einem flachen Teilstück in Rom.
/origin-imgresizer.eurosport.com/2026/05/28/image-ccc7f373-cc45-4d71-b8f0-893e688afe96-85-2560-1440.jpeg)
Magnier nach drittem Sieg: "Hätte nicht erwartet, dass es heute klappt"
Quelle: Eurosport
Das könnte Dich auch interessieren: Rutsch klagt über Magen-Darm-Beschwerden: "Ist nicht Fußball"
(mit SID und radsport-news.com)
/origin-imgresizer.eurosport.com/2026/05/28/image-eb86a01f-db66-45f5-933a-6945bbd03137-85-2560-1440.jpeg)
Unfall an Verpflegungsstelle: Weißes Trikot Eulálio stürzt
Quelle: Eurosport
Ähnliche Themen
Ergebnisse
/images.sports.gracenote.com/images/lib/basic/sport/timejudgesports/competition/logo/300/20559.png)
18. Etappe | FlachetappeFai della Paganella → Pieve di Soligo / 171 km
1
P. MagnierBeendet
Kommentar
Werbung
Werbung