Jan Ullrich: Doppelspitze aus Remco Evenepoel und Florian Lipowitz bei Red Bull - BORA - hansgrohe kann Tadej Pogacar knacken

Mit der Verpflichtung von Remco Evenepoel ist Red Bull - BORA - hansgrohe ein genialer Deal gelungen - findet zumindest Jan Ullrich. "Ich kann Red Bull nur gratulieren. Remco ist ein Superstar. Mit ihm mischt das Team in der absoluten Spitze mit", sagte die deutsche Radsport-Legende bei "Ulle & Rick", seinem gemeinsamen Podcast mit Rick Zabel. Für Florian Lipowitz sieht Ullrich nur Vorteile.

Wohin geht die Reise für Lipowitz? Ullrich sieht große Zukunft

Quelle: Eurosport

Der Wechsel von Remco Evenepoel von Soudal Quick-Step zu Red Bull - BORA - hansgrohe schlägt hohe Wellen. In seiner belgischen Heimat wird der dreimalige Weltmeister und Doppel-Olympiasieger mitunter angefeindet.
"Remco ist Belgiens Goldjunge. Dass er nicht mehr für das traditionsreiche belgische Team Soudal-Quickstep fährt, tut seinen Landsleuten im Herzen weh. In den Anfeindungen spielt viel Nationalstolz mit rein", sagte Rick Zabel, Sohn von Ex-Sprintstar Erik Zabel.
Letztlich sei der Wechsel aber eine logische Konsequenz. "Evenepoel hat große Ziele und Bora spielt eben in einer anderen Liga. In einem besseren Team ist es leichter, große Rundfahrten zu gewinnen", so Zabel. Neben seinen großen Straßen- und Zeitfahrtiteln gewann Evenepoel 2022 die Vuelta.
Ullrich sieht das deutsche Team mit den Topfahrern Evenepoel, Lipowitz und Primoz Roglic nun breiter aufgestellt. "Es ist definitiv besser, Remco im eigenen Team zu haben, als gegen ihn fahren zu müssen. Wenn du so ein Team hast mit so vielen starken Fahrern, kann das nur nach vorne gehen. Mit Evenepoel, der auch schon Eintagesklassiker gewonnen hat (Lüttich-Bastogne-Lüttich 2022 und 2023, d. Red.), ist Bora über das ganze Jahr hinweg konkurrenzfähiger", sagte der Tour-de-France-Sieger von 1997.

Ullrich: UAE-Emirates macht es vor

Ullrich kann die potenzielle Gefahr, dass sich drei Topfahrer in einem Team gegenseitig kannibalisieren, nicht erkennen. "UAE-Emirates zeigt, dass es sehr wohl funktionieren kann, wenn man mehrere Topleute in der Mannschaft hat. Tadej Pogacar, João Almeida , Juan Ayuso, Isaac Del Toro - sie haben die besten Fahrer verpflichtet, die verfügbar waren. Wenn man das richtig handelt, kann das sehr gut zusammenpassen."
Ullrich ist sich sicher, dass insbesondere Lipowitz von Evenepoel profitieren wird. "Es ist für Lipo ganz wichtig, dass nach seinem dritten Platz bei der Tour de France nicht der maximale Druck auf ihn gelenkt wird. Mit Remco verteilt sich der Druck - erst recht bei den großen Rundfahrten. Wenn Evenepoel sagt, er möchte bei der Tour de France Kapitän sein, nimmt das Druck von Lipowitz. Und am Ende entscheiden sowieso die Beine."
picture

Florian Lipowitz nach Tour de France: "Genießen und Abstand gewinnen"

Quelle: SID

Lipowitz und Evenpoel können Pogacar attackieren

Generell dürfte man den Evenepoel-Deal "nicht nur durch die deutsche Brille sehen", erklärte Ullrich. Zabel ergänzte: "Red Bull will die Tour de France gewinnen. Ob der Sieger Lipowitz oder Evenepoel heißt, ist relativ egal. Es ist besser, zwei Eisen im Feuer zu haben als nur eins."
Der große Gegner im Kampf um den Toursieg heißt auch in den kommenden Jahren Tadej Pogacar. Um den viermaligen Tourchampion aufzuhalten, sei ein starkes Team unabdingbar, erklärten Ullrich und Zabel unisono.
"Einen Pogacar kriegt man nur geknackt, wenn man zwei Topfahrer im Team hat und den so in die Mangel nimmt. Bora ist da jetzt in einer luxuriösen Situation", so Zabel. Ullrich pflichtet dem bei: "Mit einer Doppelspitze Lipowitz/Evenpoel ist es leichter, Pogacar mal zu knacken."
Das könnte Dich auch interessieren: Soudal-Chef: "Evenpoels Wechsel ist eine Erleichterung"
picture

Highlights: Unterbrechung wirbelt Finale durcheinander

Quelle: Eurosport



Mehr als 3 Mio. Sportfans nutzen bereits die App
Bleiben Sie auf dem Laufenden mit den aktuellsten News und Live-Ergebnissen
Download
Diesen Artikel teilen
Werbung
Werbung