Katalonien-Rundfahrt: Lipowitz fährt bei Vingegaard-Gesamtsieg aufs Podium - Evenepoel verpasst Tagessieg im Sprint
Update 29/03/2026 um 17:31 GMT+2 Uhr
Jonas Vingegaard (Visma-Lease a Bike) hat die Katalonien-Rundfahrt gewonnen. Auf der 95 Kilometer langen Schlussetappe in Barcelona kam sein Gesamtsieg nicht mehr in Gefahr. Auch Lenny Martinez (Bahrain Victorious) und Florian Lipowitz (Red Bull-Bora-hansgrohe) verteidigten ihre Podiumsplatzierungen. Brady Gilmore (NSN) sicherte sich den Tagessieg im Sprint, Remco Evenepoel wurde Dritter.
Highlights der Schlussetappe: Lipowitz und Evenepoel auf Siegjagd
Quelle: Eurosport
Radsport-Ass Florian Lipowitz hat das erste große Kräftemessen mit seinem neuen Teamkollegen Remco Evenepoel für sich entschieden und als erster Deutscher das Podest bei der traditionsreichen Katalonien-Rundfahrt erreicht.
Der Tour-Dritte vom Rennstall Red Bull-Bora-hansgrohe behauptete auf der siebten und letzten Etappe in Barcelona den dritten Gesamtplatz und hinterließ rund drei Monate vor dem Start der Tour de France an gleicher Stelle einen starken Eindruck.
Während der zweimalige Tour-Champions Jonas Vingegaard souverän den Gesamtsieg perfekt machte und sich weiter in exzellenter Frühform präsentierte, konnte Lipowitz beim Finale rund um das Olympiastadion jede Attacke mitgehen und griff selbst an.
Letztlich zog er auf dem Rundkurs am Montjuic mit Klassikerprofil den Sprint für Olympiasieger Evenepoel an.
/origin-imgresizer.eurosport.com/2026/03/29/image-3ab1310b-fcbb-44c9-bd9a-2112fc33b58c-85-2560-1440.jpeg)
Vingegaard nach Gesamtsieg: "War in der Lage, mich selbst zu verteidigen"
Quelle: Eurosport
Brady siegt im Sprint vor Godon und Evenepoel
Der Belgier musste sich schließlich aber hinter dem Australier Brady Gilmore (NSN Cycling Team) und dem Franzosen Dorian Godon (Ineos Grandiers) mit Platz drei begnügen.
Bei den Anstiegen der vergangenen Tage hatte Evenepoel nicht ganz mit Lipowitz mithalten können, am Samstag machte der Topstar Tempo für den Ulmer, als dieser bei der Bergankunft in Queralt Platz drei eroberte.
/origin-imgresizer.eurosport.com/2026/03/29/image-cb74ad96-dd5e-4fa2-b3d4-311680c63db1-85-2560-1440.jpeg)
Gilmore gewinnt Schlussetappe der Katalonien-Rundfahrt im Sprint
Quelle: Eurosport
”Die Red-Bull-Jungs haben einen sehr guten Job heute gemacht. Sie haben mich isoliert und versucht, mich zu attackieren. Aber ich war in der Lage, mich selbst und meine Führung im Gesamtklassement zu verteidigen", lobte der Däne im Siegerinterview nach der finalen Etappe dann auch die Konkurrenten.
Vingegaard gerüstet für Pogacar-Duell und Giro
"Es war eine sehr schöne Woche, zusammen mit dem Team. Wir wollten den Gesamtsieg unbedingt. Es war ein großartiger Start ins Jahr und ich hoffe, dass es so weitergeht", fügte Vingegaard hinzu.
Der Däne, der die Rundfahrt vor allem bei den beiden schweren Bergankünften dominierte, wirkte gerüstet für große Tour-Duelle mit Tadej Pogacar. Zunächst steht allerdings der Giro d'Italia für Vingegaard an.
Lipowitz hatte im Schlussklassement 1:30 Minuten Rückstand. Bei der 105. Auflage der erstmals 1911 ausgetragenen Katalonien-Rundfahrt schaffte es damit erstmals ein deutscher Fahrer unter die Top drei. Vorjahressieger Primoz Roglic, ebenfalls ein Lipowitz-Teamkollege, war nicht am Start.
Das könnte Dich auch interessieren: Lipowitz dank Evenepoel mit Podiumschance: "Er war großartig"
(mit SID)
/origin-imgresizer.eurosport.com/2026/03/28/image-1cc05cbf-a983-4053-8df6-9df60aa51645-85-2560-1440.png)
Highlights 6. Etappe: Lipowitz auf Podium - Vingegaard siegt weiter
Quelle: Eurosport
Ähnliche Themen
Ergebnisse
/images.sports.gracenote.com/images/lib/basic/sport/timejudgesports/competition/logo/300/20586.png)
7. EtappeBarcelona → Barcelona / 95.1 km
1
B. GilmoreBeendet
Kommentar
Werbung
Werbung