Top-Sportarten
Alle Sportarten
Alle anzeigen

Olympia 2021: Nach rassistischen Äußerungen - Abmahnung und weitere Maßnahmen gegen Moster beschlossen

Eurosport
VonEurosport

Update 03/08/2021 um 10:58 GMT+2 Uhr

Der Sportdirektor des Bundes Deutscher Radfahrer (BDR), Patrick Moster, ist nach seiner rassistischen Äußerung bei den Olympischen Spielen vom BDR abgemahnt worden, darf aber weiterhin für den Verband tätig sein. Er wird "bis auf Weiteres" von allen internationalen Aufgaben entbunden und "eine schriftliche Abmahnung erhalten". Im Wiederholungsfall gibt es weitere rechtliche Konsequenzen.

Patrick Moster hinter Nikias Arndt - Olympia 2021

Fotocredit: Eurosport

Diese Maßnahmen des Präsidiums seien mit einer Kürzung des Gehalts verbunden, hieß es weiter. Zudem kündigte der Verband an, die von Moster beleidigten Sportler aus Eritrea und Algerien nach Deutschland einzuladen sowie die Inhalte in der Trainer- und Funktionärsausbildung zu überprüfen.
"Die Äußerungen von Patrick Moster sind ein massiver Verstoß gegen die Werte, für die der BDR und der Sport insgesamt einstehen: Fairness, Respekt, Toleranz sowie das Eintreten gegen jede Form von Diskriminierung, Fremdenfeindlichkeit und Rassismus", hieß es in der Begründung des BDR-Präsidiums: "Andererseits war zu berücksichtigen, dass in den 21 Jahren, in denen Patrick Moster beim BDR beschäftigt ist, es kein einziges in diese Richtung gehendes Fehlverhalten gegeben hat."
Moster hatte während des olympischen Zeitfahrens der Männer in der vergangenen Woche zum deutschen Fahrer Nikias Arndt gesagt: "Hol die Kameltreiber, hol die Kameltreiber, komm." Vor Arndt waren der Eritreer Amanuel Ghebreigzabhier und der Algerier Azzedine Lagab auf der Strecke. Einen Tag nach dem Zwischenfall war Moster vom Deutschen Olympischen Sportbund (DOSB) zurück nach Deutschland geschickt worden.
"Ich bedauere mein Verhalten nach wie vor zutiefst. Unmittelbar nach der Veranstaltung habe ich noch im Mannschaftshotel versucht, meine Bitte um Entschuldigung den beiden Sportlern persönlich zu übermitteln, was wegen deren Abreise leider nicht mehr möglich war. Ich habe dies nach meiner Rückkehr nachgeholt", wird Moster in der BDR-Mitteilung zitiert.
Das könnte Dich auch interessieren: Erste Leichtathletik-Medaille in Tokio!
(SID)
picture

Exklusiv: DOSB-Präsident Hörmann erklärt Maßnahme gegen Moster

Mehr als 3 Mio. Sportfans nutzen bereits die App
Bleiben Sie auf dem Laufenden mit den aktuellsten News und Live-Ergebnissen
Download
Diesen Artikel teilen
Werbung
Werbung