Top-Sportarten
Alle Sportarten
Alle anzeigen

Paris - Nizza: Pogacar lässt auf 4. Etappe die Muskeln spielen und erobert Gelb - Vingegaard am Berg abgehängt

Eurosport
VonEurosport

Update 08/03/2023 um 17:43 GMT+1 Uhr

Tadej Pogacar (UAE Team Emirates) hat das erste richtige Kräftemessen mit seinem großen Rivalen Jonas Vingegaard (Jumbo-Visma) für sich entschieden und bei der Bergankunft auf der 4. Etappe von Paris - Nizza triumphiert. Der Slowene hängte den Dänen am Schlussanstieg nach La Loge des Gardes ab und nahm ihm insgesamt 43 Sekunden ab. Damit übernahm Pogacar auch das Gelbe Trikot.

Highlights: Pogacar lässt die Muskeln spielen - Vingegaard büßt Zeit ein

Vingegaard wurde am Ende sogar auf Platz sechs durchgereicht.
Knapp 4,5 Kilometer vor dem Ziel griff Pogacar das erste Mal an. Bereits zu diesem Zeitpunkt wurde deutlich, dass der 24-Jährige am Mittwoch die besseren Beine als Tour-de-France-Sieger Vingegaard hatte.
Mit diesem Antritt schloss Pogacar schnell die Lücke zum bis dato Führenden David Gaudu (Groupama – FDJ). Das Duo ließ Vingegaard in der Folge zwar nochmal rankommen, einer erneuten Attacke Pogacars 2,5 Kilometer vor dem Ziel konnte der Däne dann aber nicht mehr folgen und ließ abreißen.
Im Bergaufsprint gegen Gaudu machte Pogacar nach 164,7 Kilometern den Etappensieg klar. Gino Mader aus der Schweiz (+0:34) wurde Dritter.
picture

Im Bergaufsprint eine Klasse für sich: Pogacar lässt Gaudu stehen

"Es war wegen des Wetters ziemlich chaotisch heute", sagte der 24-Jährige nach dem windigen Rennen bei Eurosport: "Aber mein Team hat einen großartigen Job gemacht und die Beine waren gut, deswegen habe ich versucht, gegen David 'All-in' zu gehen. Gut, dass das geklappt hat."
Bester Deutscher in der Gesamtwertung ist Maximilian Schachmann (Berlin) vom deutschen Team Bora-hansgrohe auf Rang 13.
(mit SID)
picture

Pogacar überrascht: Gelbes Trikot "war nicht geplant"

Mehr als 3 Mio. Sportfans nutzen bereits die App
Bleiben Sie auf dem Laufenden mit den aktuellsten News und Live-Ergebnissen
Download
Diesen Artikel teilen