Top-Sportarten
Alle Sportarten
Alle anzeigen

Paris - Roubaix 2024: Fiese Fan-Attacke mit Kappe auf Mathieu van der Poel - "Hätte seine Saison beenden können"

Andreas Schulz

Update 07/04/2024 um 21:54 GMT+2 Uhr

Eine fiese Attacke auf Sieger Mathieu van der Poel hätte das Solo des Weltmeisters bei Paris - Roubaix stoppen und schwerwiegende Folgen haben können. Exakt 42,2 Kilometer vor dem Ziel warf eine Zuschauerin vom linken Straßenrand aus in einer Kopfsteinpflasterpassage eine Radmütze in Richtung des Niederländers, verfehlte die Rennmaschine des 29-Jährigen bei der vorsätzlichen Aktion aber knapp.

Aufreger beim Klassiker: Frau wirft Kappe ins Rad von van der Poel

Hätte sich die Kappe im Laufrad des Dominators verfangen, wäre ein schwerer Sturz auf den gefürchteten Pavés durchaus möglich gewesen.
"Ein solcher Crash hätte seine Saison beenden können - das verstehen diese Leute nicht", ordnete Eurosport-Experte Adam Blythe, der selbst drei Mal bei Roubaix am Start gestanden hatte, .
Der Präsident der Fahrervereinigung CPA, Ex-Profi Adam Hansen aus Australien, kündigte auf "X" an, dass man gegen die Zuschauerin vorgehen werde - wie auch schon nach der Flandern-Rundfahrt in der Vorwoche.
Dort war van der Poel (Alpecin-Deceuninck) von einigen Zuschauern beim Anstieg zur Kwaremont offenbar mit Bier bespritzt worden.

Paris - Roubaix: Van der Poel erneut von Fans beworfen

Auch bei Paris - Roubaix soll es belgischen Medienberichten zufolge in der berüchtigten Pavé-Passage Carrefour de l'Arbre erneut zu einem solchen Zwischenfall gekommen sein.
Doch van der Poel wollte den Aktionen nicht zu viel Bedeutung beimessen.
"Ich habe gesehen, dass etwas auf mich geworfen wurde, aber ich wusste nicht, was es war. Offensichtlich gefällt es nicht jedem, wenn ich an der Spitze bin - aber mir ist das egal", erklärte er nach dem Rennen gegenüber dem niederländischen TV-Sender "NOS".
"Das sind einfach frustrierte Leute, denke ich. Ich will mir darüber nicht viele Gedanken machen und dem Aufmerksamkeit schenken", ergänzte der Roubaix-Sieger, der seinen Titel von 2023 verteidigte.
Anders hatte er noch im Dezember bei einem Cross-Weltcup reagiert: Pöbelnden "Fans" antwortete van der Poel damals mit einer Spuck-Gegenattacke:
picture

Ausraster auf Weg zum Sieg: Van der Poel bespuckt Zuschauer


Die Radsport-Saison 2024 live bei discovery+

Die Radsport-Saison 2024 bei discovery+ | Diese Vorteile hast Du, wenn Du ein Abo ab 3,99 Euro pro Monat abschließt:
  • Alle wichtigen Eintagesrennen bei Männern und Frauen inkl. aller Frühjahrsklassiker und der WM mit deutschem Kommentar und ohne Unterbrechung live und auf Abruf
  • Alle Etappen des Giro d'Italia, der Tour de France und der Vuelta a España mit deutschem Kommentar und ohne Unterbrechung live und auf Abruf
  • Zahlreiche World-Tour-Rennen sowie viele weitere Eintages- und Etappenrennen aus der UCI Pro Series und weiteren Rennserien live und auf Abruf
  • Die komplette Eurosport-Berichterstattung zu allen großen Radrennen mit Jens Voigt, Bernhard Eisel und weiteren Top-Experten
  • Die englische Eurosport-Berichterstattung mit der Studio-Show "The Breakaway" zu ausgewählten Rennen
  • Timeline Marker: Schneller Zugriff auf die wichtigsten Momente und Attacken durch Markierungen in den Streams der wichtigsten Rennen
  • Zusätzlich zum Straßenradsport gibt es auch die UCI Mountainbike World Series sowie Cyclocross, Bahnradsport und BMX live und auf Abruf

Das könnte Dich auch interessieren: Kämna verlässt Intensivstation und gibt Update
picture

Highlights des Klassikers: Van der Poel dominiert Rekordrennen

Mehr als 3 Mio. Sportfans nutzen bereits die App
Bleiben Sie auf dem Laufenden mit den aktuellsten News und Live-Ergebnissen
Download
Diesen Artikel teilen
Werbung
Werbung