Top-Sportarten
Alle Sportarten
Alle anzeigen

Coronafall bei Bora-hansgrohe: Peter Sagan positiv auf Covid-19 getestet

Jonas Klinke

Update 06/02/2021 um 10:12 GMT+1 Uhr

Schlechte Nachrichten für das Team Bora-hansgrohe: Superstar Peter Sagan, sein Bruder Juraj und Erik Baska wurden im Trainingslager auf Gran Canaria positiv auf das Coronavirus getestet. Das gab das Team am Samstagmorgen in einer Pressemitteilung bekannt. Alle drei Fahrer seien aber "wohlauf" und befänden sich bereits in Quarantäne, hieß es in der Mitteilung.

Peter Sagan wurde positiv auf Covid-19 getestet

Fotocredit: Getty Images

Peter Sagan, Juraj Sagan und Erik Baska seien nach Angaben des Teams bei mehreren PCR-Tests positiv auf SARS-Cov-2 getestet worden.
Peter Sagan äußerte sich in der Mitteilung zu den positiven Testergebnissen im Trainingslager überrascht: "Am 29. Januar hatten wir alle einen PCR-Test, um nach Hause fliegen zu können. Allerdings waren die Testergebnisse nicht wie erwartet. Alle drei waren positiv auf Covid-19."
Zugleich gab der dreifache Weltmeister jedoch erste Entwarnung: "Uns geht es soweit gut, allerdings sind wir in Quarantäne."
Bora-Mannschaftsarzt Christopher Edler erklärte: "Alle drei zeigen leichte, allgemeine Krankheitssymptome und können zum jetzigen Zeitpunkt in häuslicher Quarantäne gemäß der Landesvorgaben bis zur Genesung verbleiben."

Sagan wollte Ende Februar in die Saison einsteigen

Nach dem Ende der Quarantäne seien dann "umfassende weiterführende medizinische Untersuchungen geplant", so Edler zum weiteren Vorgehen.
Sagans Plan sah vor, bei den frühen Klassikern Omloop Het Nieuwsblad und Kuurne-Brüssel-Kuurne am 27. und 28. Februar in die Saison zu starten. Was die Infektion für dieses Vorhaben bedeute, "lässt sich noch nicht genau sagen", meinte Bora-Teamchef Ralph Denk: "Zuerst müssen alle drei wieder völlig gesund sein und eine medizinische Freigabe erhalten, dann können wir überlegen, was die nächsten Schritte sind."
(mit SID)
picture

"Bin auf sehr gutem Weg": Degenkolb über seinen Saisonstart

Mehr als 3 Mio. Sportfans nutzen bereits die App
Bleiben Sie auf dem Laufenden mit den aktuellsten News und Live-Ergebnissen
Download
Diesen Artikel teilen
Werbung
Werbung