Eurosport
Dänemark-Rundfahrt: Remco Evenepoel gewinnt 3. Etappe und deklassiert die Konkurrenz
Von
Publiziert 12/08/2021 um 19:54 GMT+2 Uhr
Remco Evenepoel (Deceuninck - Quick-Step) hat mit einem überragenden Auftritt am längsten Tag der Dänemark-Rundfahrt seinen dritten Saisonsieg eingefahren und nun auch beste Chancen, die Gesamtwertung für sich zu entscheiden. Der 21-jährige Belgier holte sich die 3. Etappe über 219,2 Kilometer von Tonder nach Vejle nach einer Attacke 17 Kilometer vor dem Ziel als Solist.
Remco Evenepoel - Dänemark-Rundfahrt
Fotocredit: Imago
Er löste damit den Niederländer Dylan Groenewegen (Jumbo - Visma) an der Spitze der Gesamtwertung ab.
Dabei ließ sich Evenepoel auch durch einen Fahrfehler auf den letzten 32 Kilometern nicht aus dem Konzept bringen, als er sich in einer bergab führenden Kurve versteuerte und aus der zu diesem Zeitpunkt vierköpfigen Spitzengruppe herausfiel.
Der ehemalige Juniorenweltmeister startete stattdessen eine erfolgreiche Aufholjagd, die er mit einem eindrucksvollen Solosieg krönte. Im Ziel hatte Evenepoel 1:29 Minuten Vorsprung auf seinen Landsmann Tosh Van der Sande (Lotto Soudal), der sich aus der Verfolgergruppe heraus den zweiten Platz sicherte. Dritter wurde drei Sekunden später in einem niederländischen Duell Nick van der Lijke (Riwal) vor Mike Teunissen (Jumbo - Visma).
Der gestrige Etappengewinner Mads Pedersen (Trek - Segafredo / +1:41) wurde diesmal Fünfter. Der Österreicher Michael Gogl (Qhubeka NextHash / +3:23) belegte den 13. Platz.
Vor den letzten beiden Etappen liegt Evenepoel im Gesamtklassement 1:33 Minuten vor Van der Sande und 1:38 Minuten vor van der Lijke.
Das könnte Dich auch interessieren: Schachmanns Form-Rätsel: Der deutsche Hoffnungsträger hadert vor der Vuelta
/origin-imgresizer.eurosport.com/2021/08/11/3199822-65551708-2560-1440.png)
Stage 1 profile: Burgos - Burgos
Quelle: Eurosport
Ähnliche Themen
Werbung
Werbung