Top-Sportarten
Alle Sportarten
Alle anzeigen

Tirreno-Adriatico: Van der Poel feiert Etappensieg nach Monstersolo - Pogacar baut Gesamtführung aus

Eurosport
VonEurosport

Update 14/03/2021 um 20:31 GMT+1 Uhr

Mathieu van der Poel hat die 5. Etappe von Tirreno-Adriatico gewonnen. Der 26-jährige Belgier vom Team Alpecin-Fenix setzte sich bei widrigen Bedingungen knapp 45 Kilometer vor dem Ziel aus der Gruppe der Klassementfahrer heraus ab und fuhr nach 4:48,17 Stunden zum Etappensieg. Tour-de-France-Sieger Tadej Pogacar (UAE Team Emirates/+10 Sekunden) baute als Tageszweiter seine Gesamtführung aus.

Regenschlacht der Superstars: Die Highlights der 5. Tirreno-Etappe

Tour-Sieger Tadej Pogacar fährt bei Fernfahrt Tirreno-Adriatico in beeindruckender Weise seinem zweiten Gesamtsieg der jungen Radsport-Saison entgegen. Der 22-jährige Slowene vom UAE Team Emirates baute seine Führung im Klassement auf der fünften Etappe von Castellalto nach Castelfidardo aus und liegt nun 1:15 Minuten vor dem zweitplatzierten Belgier Wout van Aert (Jumbo-Visma).
Der Tagessieg nach 205 km ging am Sonntag an den niederländischen Shootingstar Mathieu van der Poel. Der 26-Jährige gewann nach einer rund 50 km langen Solofahrt und feierte seinen zweiten Etappenerfolg des Rennens. Pogacar, der in der Schlussphase selbst attackiert und sich von den weiteren Verfolgern um van Aert abgesetzt hatte, kam van der Poel aber noch gefährlich nah. Sein Rückstand im Ziel betrug lediglich zehn Sekunden. Van Aert kam als Dritter (+49 Sekunden) ins Ziel).
Der in der Gesamtwertung drittplatzierte Mikel Landa (Bahrain Victorious) weist bereits drei Minuten Rückstand auf, gefolgt vom Kolumbianer Egan Bernal (Ineos Grenadiers/+3:30) und dem Italiener Matteo Fabbro (Bora-hansgrohe/3:54), der sich als Etappenzehnter vom neunten auf den fünften Platz der Gesamtwertung verbesserte.
Tirreno-Adriatico endet am Dienstag mit einem 10,1 km langen Einzelzeitfahren in San Benedetto del Tronto. Am Montag bietet sich den Sprintern im Ziel in Lido di Fermo eine Chance. Pogacar hatte im Februar die UAE Tour in den Vereinigten Arabischen Emiraten gewonnen.
picture

Bitter! Alaphilippe mit Schaltproblemen bei van-der-Poel-Antritt

(SID)
picture

"Enge Kiste": Heißes Duell zwischen van der Poel und Pogacar

Mehr als 3 Mio. Sportfans nutzen bereits die App
Bleiben Sie auf dem Laufenden mit den aktuellsten News und Live-Ergebnissen
Download
Diesen Artikel teilen