Top-Sportarten
Alle Sportarten
Alle anzeigen

Jonas Vingegaard und Co. tragen neue futuristische Zeitfahr-Helme bei Tirreno-Adriatico

Vonradsport-news.com

Publiziert 04/03/2024 um 18:37 GMT+1 Uhr

Der Kampf um Aero-Vorteile geht immer weiter – und aktuell sind vor allem Helme dabei ein großes Thema, ganz speziell: Zeitfahrhelme. Beim zehn Kilometer langen Kampf gegen die Uhr zum Auftakt von Tirreno-Adriatico sind am Montag nun zwei völlig neue Modelle erstmals im Einsatz gewesen: Bahrain Victorious trug erstmals den eigentlich erst für Mai vorgesehenen "Wingdream" von Rudy Project.

Die Top 3 des Zeitfahr-Auftakts: Ayuso hält Ganna in Schach

Noch viel auffälliger als der "Wingdream" mit Camouflage-Muste war jedoch das, was Visma – Lease a Bike zum Strecken-Recon am Vormittag aus dem Bus holte: Ein neues Helm-Modell von Giro, das in Form und Ausmaßen wohl alles in den Schatten stellt, was man in den vergangenen Monaten an Neuerungen zu sehen bekommen hat.
Das neue Modell verfügt über ein riesiges, anbehmbares Visier. Hinten heraus wird der Helm breiter, um eine Linie zu den Schultern zu bilden. Besonders ins Auge sticht aber vor allem, dass der Helm oberhalb des Kopfes und vor der Stirn extrem weit aufbaut, um die entgegenströmende Luft früh aufzunehmen und über die breiter werdenden Seiten an den Schultern vorbei zu leiten.
Dagegen ist das neue Modell, das Bahrain Victorious mit Nikias Arndt, Phil Bauhaus und Co. in Lido di Camaiore trug und in das laut Pressemitteilung des Herstellers zwei Jahre gemeinsame Entwicklungsarbeit von Hersteller und Team eingeflossen sind, fast schon unauffällig.
Der "Wingdream" verfügt jedoch auch über ein sehr großes Visier und wird unten heraus breiter – nur eben nicht ganz so extrem, wie das neue Giro-Modell von Visma – Lease a Bike, und ohne den extremen "Vorbau" vor und über der Stirn.
picture

Phil Bauhaus mit dem neuen Zeitfahrhelm "Wingdream", der vom Team Bahrain Victorious getragen wird

Fotocredit: Getty Images

Triumphieren konnte jedoch kein Profi der beiden Teams. Der Tagessieg ging an Juan Ayuso (UAE Team Emirates) vor Filippo Ganna (Ineos Grenadiers). Top-Favorit Jonas Vingegaard von Visma – Lease a Bike wurde mit 22 Sekunden Rückstand nur Neunter.
Das könnte Dich auch interessieren: Kurios: Pogacar bei Solo außerhalb des Funkbereichs
picture

Sekunden-Krimi! Ganna kommt an Ayuso nicht ran

Mehr als 3 Mio. Sportfans nutzen bereits die App
Bleiben Sie auf dem Laufenden mit den aktuellsten News und Live-Ergebnissen
Download
Diesen Artikel teilen
Werbung
Werbung