Top-Sportarten
Alle Sportarten
Alle anzeigen

Tour de France, Vorschau 9. Etappe: Schwere Rampen in Serie

Vonradsport-news.com

Update 06/09/2020 um 12:11 GMT+2 Uhr

Noch einmal geht es auf der 9. Etappe der Tour de France am Sonntag durch die Pyrenäen und über mehrere schwerste Anstiege. Schwerstarbeit vor dem Ruhetag ist angesagt, denn wieder ist die Etappe mit 154 Kilometern eher kurz, aber alles andere als einfach. Das Ziel ist erneut keine Bergankunft - doch die 8. Etappe am Samstag hat gezeigt, dass Abstände zwischen den Topfahrern dennoch möglich sind.

Team Jumbo-Visma, Tour de France 2020

Fotocredit: Getty Images

Tour de France, 9. Etappe: Die Strecke

Wie am Vortag bleiben den Fahrern genügend Kilometer zum Einrollen, bevor diesmal der Col de la Hourcère (11,1km/ 8,8%/1440m) erklommen werden muss. Der Anstieg ist unrhythmisch und hat Rampen von bis zu 16%, das wird nach acht Renntagen richtig schmerzen.
Auf dem Gipfel haben die Profis 69 Kilometer zurückgelegt, und nach einer kurzen Abfahrt wartet die Gegensteigung zum Col de Soudet (1540m).
picture

Steiler Doppelpack: Das 3D-Profil der Berge auf der 9. Etappe

Es folgt eine lange Abfahrt mit einem welligen Mittelteil, ehe der Col de Marie Blanque (7,7km/8,6%/1035m) das Sprungbrett zum Angriff auf den Etappensieg bietet. Der Anstieg ist gefürchtet, weil einerseits steil (maximal 13%), aber durch seine langen Geraden auch schwer für den Kopf.
An der Bergwertung sind 8, 5 und 2 Bonussekunden zu holen, ehe 18,5 Kilometer zum Ziel verbleiben - die letzten sechs davon flach. Man dürfte mehr als eine halbe Minute Vorsprung am Gipfel benötigen, um als Solist sicher eine Führung bis ins Ziel zu bringen.
picture

Letzter Pyrenäen-Pass: So schwer ist der Col de Marie Blanque

Die 9. Tour-Etappe live im TV und im Livestream

Bei Eurosport wird auch die 9. Etappe der Tour de France 2020 am Sonntag in voller Länge von Start bis Ziel übertragen - los geht es um 12:30 Uhr. Als Experten sind die Insider und Ex-Profis Rolf Aldag und Jens Voigt mit am Mikrofon. Im Eurosport Player könnt Ihr die Live-Übertragung der 9. Etappe auch in einem Bonus-Livestream ohne Unterbrechungen sehen!

Roglic mit besten Erinnerungen an 9. Etappe

Laruns ist zum dritten Mal Etappenort der Tour. 2018 sicherte sich Primoz Roglic hier den Etappensieg, indem er sich mit einer Attacke auf der Abfahrt vom Col d’Aubisque aus der Favoritengruppe löste, das Ziel solo erreichte und auf Gesamtrang drei vorrückte. Doch nur 24 Stunden später erwischte Roglic ausgerechnet in seiner Paradedisziplin, dem Einzelzeitfahren, einen schwarzen Tag und fiel auf den vierten Rang zurück, den er dann auch in Paris belegte.
picture

Primoz Roglic bei der Tour 2018

Fotocredit: Getty Images

Tour de France, 9. Etappe: Die Favoriten

Vor dem Ruhetag wird nochmals Vollgas gefahren. Es dürfte sich eine große und stark besetzte Ausreißergruppe bilden, aus der heraus der Etappensieger kommen könnte - der Samstag hat da sicher vielen Fahrern Mut gemacht. Der Col de Marie Blanque ist ein ideales Sprungbrett, um aus der Favoritengruppe heraus einen Angriff zu starten. Tadej Pogacar könnte seine starke Form nutzen und Roglic sollte versuchen, die Gegner nicht nur mit Souveränität zu beeindrucken, sondern auch mal Abstände herauszufahren.
Durch das abwechslungsreiche Etappenprofil könnte die eine oder andere Relaisstation zum Tragen kommen und auf der letzten Abfahrt dafür sorgen, dass ein Angriff auf Gelb zumindest mit einem Zeitgewinn belohnt wird. Es ist weiter sehr knapp in der Gesamtwertung und das "maillot jaune" lockt viele Fahrer - denn sattelfest sah Adam Yates gestern nicht aus.
Als Ausreißer sollte man die Fahrer von Groupama-FDJ im Auge behalten, die nach dem Debakel von Kapitän Pinot jetzt freie Hand haben, auf Tagessiege zu gehen, Kandidaten wären etwa Rudy Molard, Valentin Madous oder der Schweizer Sebastien Reichenbach. Auch ag2r hat nach dem Sieg von Nans Peters Blut geleckt und dürfte es wieder versuchen, etwa mit Pierre Latour und Julian Alaphilippe hat nun genügend Rückstand und starke Abfahrtskünste, um seine Chance suchen zu können.
Das könnte Dich auch interessieren: So steht's bei der Tour: Ergebnisse und Gesamtwertungen
picture

Tour-Strecke, 9. Etappe mit steilen Pyrenäen-Gipfeln

Mehr als 3 Mio. Sportfans nutzen bereits die App
Bleiben Sie auf dem Laufenden mit den aktuellsten News und Live-Ergebnissen
Download
Ähnliche Themen
Diesen Artikel teilen
Werbung
Werbung