Top-Sportarten
Alle Sportarten
Alle anzeigen

Tour-Vorschau, 2. Etappe: Favoriten in Bergen gefordert

Vonradsport-news.com

Update 30/08/2020 um 10:05 GMT+2 Uhr

Die Tour de France 2020 führt auf der 2. Etappe auf über 1500 Meter hinauf und das gleich zweimal an diesem Tag. Die knapp 180 Kilometer von Nizza hinein in die Alpen haben vier Bergwertungen, davon zwei der 1. Kategorie, und werden für einen Wechsel im Gelben Trikot sorgen. Emanuel Buchmann wird auf dieser 2. Etappe sehen, wie sehr ihn sein Sturz noch beeinträchtigt. Die Favoriten sind gefordet.

Gregor Mühlberger (Bora) neben Primoz Roglic (Jumbo) bei der Tour de France 2020

Fotocredit: Getty Images

TagesTOUR:
Den Fahrern bleiben aus Nizza heraus 45 Kilometer zum Einrollen, ehe der Col de la Colmiane (1500m/16,3km/6,3%) beginnt, ein langer aber recht gleichmäßiger Anstieg. Oben angekommen, stürzen sich die Fahrer in die Abfahrt und danach steht direkt der Col de Turini (1607m/14,9km/7,4%) an, der einige Rampen über zehn Prozent aufweist. Nach einer langen Abfahrt geht es auf den Col d’Eze (490m/7,8km/6,1%), bekannt von der Abschlussetappe der Fernfahrt Paris-Nizza.
Schließlich können die Profis am Col des Quatre Chemins 8, 5 und 2 Bonussekunden ergattern, die so früh im Rennen den Ausschlag über das Gelbe Trikot geben können. Vom Gipfel dieses letzten Anstiegs sind es nur noch neun Kilometer bis ins Ziel. Viele Fahrer kennen diese Etappe genau, den jede Menge Profis wohnen in Monaco oder Nizza und haben diese Straßen schon oft im Training erklommen.
picture

Tour-Strecke, 2. Etappe: Erste Bergetappe über drei Pässe

KulTOUR:
Viele Schriftsteller sind mit der Stadt Nizza verbunden. So auch Louis Nucéra. Er widmete einen großen Teil seiner Werke seiner Leidenschaft dem Radsport und dessen Champions und Geschichten. Tragischerweise kam Nucéra bei einem Radunfall im Jahr 2000 ums Leben. Ihm zu Ehren wird alljährlich am Schlusstag der Fernfahrt Paris-Nizza der Louis-Nucéra-Preis an einen Radsport-Autoren verliehen.
HisTOURie:
Der Col d’Eze ist berühmt vom Finale bei Paris-Nizza, wurde bei der Tour aber erst einmal in die Strecke integriert.1953 überquerte Joseph Mirando auf der 16. Etappe von Marseille nach Monaco als erster den 490 Meter hohen Hausberg von Nizza. Fünf Tage später feierte Louison Bobet in Paris den ersten seiner drei Toursiege.
picture

Quintana trumpft wieder auf: Solo-Sieg bei Bergankunft am Col d'Eze

TOURakel:
Zu schwer für die Sprinter, aber noch zu früh für die Klassementfahrer? An diesem Tag könnten bergstarke Ausreißer auf die Jagd nach dem Etappensieg und dem Gelben Trikot gehen. Die Favoriten werden ihre Teams zwar arbeiten lassen, aber dabei dürfte es nur darum gehen, an den Anstiegen und Abfahrten das Feld zu kontrollieren. Ausreißspezialisten wie Thomas de Gendt, Tiesj Benoot oder Simon Geschke könnten den Freifahrtschein erhalten und den Tag bestimmen.
Vielleicht aber gibt es auch ein Feuerwerk und einen frühen Schlagabtausch der Stars: Wer schon Topform hat, könnte diese nutzen um viele der angeschlagenen Rivalen unter Druck zu setzen.
Mehr als 3 Mio. Sportfans nutzen bereits die App
Bleiben Sie auf dem Laufenden mit den aktuellsten News und Live-Ergebnissen
Download
Ähnliche Themen
Diesen Artikel teilen
Werbung
Werbung