Top-Sportarten
Alle Sportarten
Alle anzeigen

Tour de France: Phil Bauhaus erhält Geld-, Zeit- und Punktstrafe wegen Behinderung eines anderes Fahrers

Eurosport
VonEurosport

Update 05/07/2023 um 10:41 GMT+2 Uhr

Der deutsche Radprofi Phil Bauhaus (Bocholt/Team Bahrain Victorious) ist nach seinem dritten Platz im Massensprint der 4. Tour-de-France-Etappe dreifach bestraft worden. Der 28-Jährige muss wegen Behinderung eines anderen Fahrers 500 Schweizer Franken (511 Euro) Geldbuße zahlen, zudem werden ihm alle 50 Klassement-Punkte für das Grüne Trikot des besten Sprinters abgezogen.

Highlights: Stürze überschatten Philipsens Doppelschlag

Überdies erhält Bauhaus 30 Sekunden Zeitstrafe für die Gesamtwertung.
Aus Sicht der Tour-Jury hat Bauhaus 1,8 km vor dem Ziel der Etappe zwischen Dax und Nogaro am Dienstag auf dem Motorsportkurs Circuit Paul Armagnac einem Konkurrenten regelwidrig den Weg versperrt.
Bauhaus war als Dritter hinter dem Etappensieger Jasper Philipsen (Belgien/Alpecin-Deceuninck) und dem Australier Caleb Ewan (Lotto Dstny) über die Linie gesprintet. Zurückversetzt wurde Bauhaus nicht.
Hingegen wurde Mathieu van der Poel ans Ende der ersten Gruppe strafversetzt, weil er seinenSpur im Sprint verlassen hatte. Dem Superstar wurde zudem 13 Punkte im Kampf um Grün abgezogen und ebenfalls 500 Franken Strafe aufgebrummt.
Und mit Sören Warenskjold von Uno X wurde noch ein dritter Fahrer sanktioniert, auch ihm wurde unsaubere Fahrweise im Sprint vorgeworfen, jedoch beließ es die Jury in seinem Fall bei einer Verwarnuneg
picture

Stürze, Hektik, Sprintsieg: Onboard im Finale auf der Rennstrecke

In der Punktewertung ist Bauhaus damit trotz seiner beiden Spitzenplätze Letzter des Klassements und hat keinen Zähler mehr auf seinem Konto.
Zwei Fahrer bezahlten die Stürze im Finale bitter und können zur 5. Etappe nicht mehr antreten: Luis Leon Sanchez (Astama) und Jacopo Guarnieri (Lotto) verletzten sich bei den Crashes zu schwer. Damit fehlen Mark Cavendish und Caleb Ewan für den weiteren Verlauf der Tour jeweils wichtige Helfer.
picture

Eisel über Bauhaus: "Nur die Aerodynamik muss noch besser werden"

Mehr als 3 Mio. Sportfans nutzen bereits die App
Bleiben Sie auf dem Laufenden mit den aktuellsten News und Live-Ergebnissen
Download
Diesen Artikel teilen
Werbung
Werbung