Tour de France 2025: Vingegaard-Helfer Tiesj Benoot ergreift kuriose Maßnahme - Unglückszahl 13 und schräge Tradition

Bei der diesjährigen Ausgabe der Tour de France ist der Belgier Tiesj Benoot jener Fahrer, der mit der Startnummer 13 ins Rennen geht. Seit jeher gilt die Zahl als Unheilbringer, oft wird sie deshalb am Trikot umgekehrt angebracht. Der Helfer von Jonas Vingegaard aus dem Visma-Team hat in diesem Jahr zu einer besonderen Maßnahme gegriffen und dabei die Tour-Organisatoren mit ins Boot geholt.

Highlights: Lipowitz begeistert bei Pyrenäen-Showdown

Quelle: Eurosport

Aberglaube oder liebgewonnene Tradition? Die sagenumwobene Startnummer 13 führt bei der Tour de France immer wieder zu kuriosen Nebengeschichten.
Mal wird die berühmt-berüchtigte Zahl diskret überklebt, mal möglichst unauffällig geknickt. Häufig drehen die betroffenen Fahrer die Zahl auch auf den Kopf.
So auch geschehen bei Benoot vom Vingegaard-Team Visma-Lease a Bike, der in diesem Jahr mit der 13 an den Start geht.
Allerdings ging der Belgier vor Beginn der Frankreich-Rundfahrt nicht im Alleingang vor. So ließ er sich in Absprache mit den Tour-Organisatoren die 13 zwar umgedreht, seinen Namen und den Sponsor allerdings richtig herum auf die Startnummer aufdrucken.
picture

Tiesj Benoot mit der umgedrehten Nummer 13 bei der Tour de France

Fotocredit: Imago

Unglücksnummer 13: UAE lehnte Startnummer einst ab 

Nur eine weitere Geschichte aus dem Kuriositäten-Kabinett rund um die Startnummer 13. Dabei scheint die "Angst" vor der Unglücksnummer nicht unberechtigt:
Im Jahr 2021 musste Robert Gesink mit der Nummer 13 am Rad die Tour de France nach nur drei Etappen aufgeben, im Jahr darauf erging es Steven Kruijswijk nicht viel besser.
2023 weigerte sich das UAE Team Emirates von Superstar Tadej Pogacar, das mit den Startnummern elf bis 18 ins Rennen ging, gar gänzlich die 13 zu tragen - eine Premiere in über 50 Jahren Tour-Geschichte.
Im vergangenen Jahr war es dann Juan Ayuso aus dem Emirates-Rennstall, der sich die Nummer ebenfalls verkehrt herum bedrucken ließ - und somit offenbar zum Vorbild für Benoot diente. Allerdings beendete auch er die Rundfahrt nicht.
Das könnte Dich auch interessieren: Lipowitz wird Podiumskandidat: "Wo das noch hingeht..."
picture

Pogacar lacht über Teamkollegen: "Jhonny versteht keine Witze"

Quelle: Eurosport


Mehr als 3 Mio. Sportfans nutzen bereits die App
Bleiben Sie auf dem Laufenden mit den aktuellsten News und Live-Ergebnissen
Download
Diesen Artikel teilen
Werbung
Werbung