Tour de France: Schwerer Sturz von Affini im Zeitfahren - Visma bangt um Tour-Start von Top-Helfer für Vingegaard
Jonas Vingegaard und seinem Visma-Team droht nach Wout van Aert der nächste Ausfall im Aufgebot für die Tour de France 2026. Bei den Zeitfahr-Meisterschaften in Italien stürzte Edoardo Affini nach wenigen Kilometern in einer Abfahrt schwer. Der Ex-Europameister wurde per Ambulanz in eine nahegelegene Klinik transportiert, er soll dabei ansprechbar und bei Bewusstsein gewesen sein.
Highlights: Visma dominiert Mannschaftszeitfahren auch ohne Van Aert
Quelle: Eurosport
Wie das italienische Nachrichtenportal "Tuttobiciweb" berichtete, sei Affini nach sechs Kilometern der 40,3 Kilometer langen Strecke im Piemont von Santuario di Vicoforte nach Barolo zu Fall gekommen. Erst am Tag zuvor hatte er seinen 30. Geburtstag gefeiert.
Sollte Affini nicht zur am 4. Juli in Barcelona startenden Tour de France antreten können, wäre das ein herber Rückschlag für Mitfavorit Vingegaard und den Visma-Rennstall.
Schon beim Auftakt in Katalonien ist Affini im Mannschaftszeitfahren eine Schlüsselrolle zugedacht, wenn es um das erste Gelbe Trikot geht. Die Generalprobe in dieser Disziplin gewann die niederländische Mannschaft - mit Affini als Motor - bei der Tour d'Auvergne-Rhônes-Alpes.
Zuletzt hatte Visma vor der Präsentation seines Tour-Aufgebots schon das Aus von Topstar Wout van Aert verkraften müssen.
Das könnte Dich auch interessieren: Tour-Startliste: Die Aufgebote der Teams in der Übersicht
/origin-imgresizer.eurosport.com/2025/10/23/image-e9d5c9a0-1f60-4c34-8e3c-0fdbf6092a98-85-2560-1440.jpeg)
Zweimal Alpe d'Huez: Die Tour-Strecke 2026 von Barcelona nach Paris
Quelle: Eurosport
Ähnliche Themen
Werbung
Werbung
/origin-imgresizer.eurosport.com/2024/12/18/image-501de6cc-5a93-472f-ba7e-2a32bf0eb94e-68-310-310.jpeg)