Tour de France: Frankreich-Rundfahrt im August, Vuelta a España im April? Red-Bull-Teamchef Ralph Denk regt Reform an

Teamchef Ralph Denk vom deutschen Top-Rennstall Red Bull-Bora-hansgrohe hat in der aufkommenden Debatte über Anpassungen im Radsport-Kalender aufgrund der zunehmenden Hitzeproblematik eine Verlegung der Tour de France in den August ins Spiel gebracht. "Von mir aus ist das denkbar - wenn sich die Rennfahrer wohler fühlen und es dadurch weniger heiß ist. Warum nicht?", sagte Denk im Team-Podcast.

"Komplett in die Hose geschissen": Pogacar über Schreckmoment

Quelle: Eurosport

"Ob die Tour de France im Juli oder im August stattfindet, macht für uns keinen entscheidenden Unterschied", so der Red-Bull-Teamchef.
Im Gegenzug könnte die Vuelta in Spanien statt Ende August im April starten. "Dort fand sie in den 80er- und 90er-Jahren statt", sagte Denk.
Gesetzt seien dagegen die Frühjahrsklassiker wie Paris-Roubaix: "Diesen Block darf man, glaube ich, nicht auseinanderreißen. Sie heißen schließlich nicht umsonst Frühjahrsklassiker."
Auch die Einführung einer Sommerpause wie beispielsweise in der Formel 1 ist für Denk eine Option. Er würde sich wünschen, "dass man den Teams vielleicht eine Sommerpause gibt und dafür die Saison hinten raus etwas verlängert", so Denk.

Denk stimmt Pogacar zu: "Da gibt es spannende Ideen"

Zuletzt hatte Radsport-Star Tadej Pogacar während der laufenden Tour de France eine radikale Maßnahme angeregt. "Wenn ich die Macht dazu hätte, würde ich den Rennkalender komplett ändern und im Juli, August gar nicht mehr in den heißen Gegenden fahren", hatte der Gesamtführende gesagt.
picture

Ralph Denk - ein Mann klarer Worte

Fotocredit: Getty Images

Denk begrüßte Pogacars Vorstoß, "auch ich würde mich als Teamvertreter an den Tisch setzen und darüber diskutieren. Da gibt es sicherlich spannende Ideen."
Man müsse generell offen sein für Veränderungen. Etappen früher starten zu lassen, sei allerdings "ein absolutes No-Go", sagte Denk. Man könne aber darüber diskutieren, den Start etwas weiter nach hinten zu verlegen.
"Wenn ein Zieleinlauf - was im Sommer ja möglich ist - erst gegen 21:00 Uhr ist, könnte ich mir vorstellen, dass das vielleicht sogar ganz cool ist. Man würde bis kurz vor Einbruch der Dunkelheit fahren. Da haben die Leute Zeit, den Fernseher einzuschalten oder das Rennen über die Social-Media-Kanäle zu verfolgen", so Denk.
Das könnte Dich ebenfalls interessieren: Pogacar entgeht Flaschen-Drama: "Tour könnte vorbei sein ..."
(SID)
picture

Highspeed-Tag als Erholung für Pogacar? "Puls nie über 150"

Quelle: Eurosport


Mehr als 3 Mio. Sportfans nutzen bereits die App
Bleiben Sie auf dem Laufenden mit den aktuellsten News und Live-Ergebnissen
Download
Diesen Artikel teilen
Werbung
Werbung