Top-Sportarten
Alle Sportarten
Alle anzeigen

Grüezi und Hallo zur ersten Bergetappe der Tour de Suisse 2014. Sie führt von Bellinzona, wo gestern Tony Martin (Omega Pharma-Quick Step) das Gelbe Trikot überstreifte, nach Sarnen, der Weg ist 181,8 Kilometer lang und beinhaltet die ersten beiden Berge der Hors Categorie: Den Gotthardpass (Kilometer 75) und den Furkapass (Kilometer 102,5). Direkt danach geht es hinauf zum Grimselpass (Kilometer 118,9), der aber von der etwas leichteren Seite angesteuert wird, sodass er "nur" der 2. Kategorie zugerechnet wurde.

Tour de Suisse Men
2. Etappe | Herren | 15.06.2014
Live
Live Updates
Guido Scholl

Update 15/06/2014 um 17:11 GMT+2 Uhr


17:09
Martin verteidigt Gelb mit 6 Sekunden vor Dumoulin und 13 vor Dennis. Sagan ist neur Vierter, Deignan verbessert sich auf Gesamtrang 7. Ich sage tschüse für heute, bis morgen!
16:59
Meyer gewinnt die Etappe im Spurt vor Deignan und Warbasse, Sagan rollt 12 Sekunden später als Vierter über den Strich. Da stimmten die letzten Zeitangaben wohl nicht ganz. Sei's drum: Tony Martin verteidigt Gelb.
16:59
Das Feld ist noch größer geworden, das sind wieder fast 100 Mann.
16:58
Letzter Kilometer für Meyer, Deignan und Warbasse.
16:58
Martin fährt von vorn, der hat den bergigen Tag offenbar gut überstanden.
16:57
Noch 40 Sekunden, belauern sich die Ausreißer gleich noch? Deignan sollte durchziehen, wenn er Gekb will.
16:56
Deignan hatte 41 Sekunden Rückstand im Zeitfahren. Jetzt hat er noch 47 Sekunden Vorsprung. 2,5 Kilometer noch.
16:54
Aber Martin, der keine Helfer mehr dabei hat, wird es mit Freude sehen, dass Cannondale die Lücke dezimiert, denn dann behält er am Ende das Gelbe Trikot. Jetzt geht der Deutsche in die Führung und fährt sein Tempo. Welch ein Jammer, dass er keinen einzigen Teamkollegen mehr an der Seite hat.
16:53
Es sind gut 50 Mann beisammen, aber die haben auch noch 55 Sekunden Rückstand. Und das 5,5 Kilometer vor dem Ziel. Cannondale macht die Pace, aber das wird nicht mehr für einen Zusammenschluss reichen.
16:51
Die Hauptgruppe ist wieder größer geworden, wir sehen Peter Sagan, Cadel Evans, Rui Costa, Tony Martin, Mathias Frank, Roman Kreuziger und dann ist da auch eine Sky-Gruppe, in der Brad Wiggins stecken sollte. Zumindest Sergio Henao ist dort.
16:49
Meyer kommt zurück zu Deignan und Warbasse. Das Ganze 11 Kilometer vor dem Ziel - dieses Trio könnte sich das Feld vom Leib halten, wenn auch knapp. Weiterhin 1:10 Minuten Vorsprung.
16:46
Noch 1:10 Minuten Vorsprung für Deignan und Warbasse, Thurau wird eingeholt.
16:43
1:30 Minuten Rückstand für das Feld um Martin. Der muss noch eine Minute zufahren lassen, um Gelb zu verteidigen. 16 Kilometer sind es noch bis ins Ziel.
16:39
Sie haben den Berg hinter sich, noch 1:40 Minuten Rückstand bis nach vorn. Laurens ten Dam (Belkin) versucht, sich in der Abfahrt abzusetzen.
16:37
FDJ übernimmt und hält das Tempo hoch, um möglichst viele Fahrer zu eliminieren. Tony Martin ist souverän, pariert gerade die nächste Verschärfung von Saxo-Tinkoff. Aber sogar Peter Sagan (Canondale) ist da wohl noch vertreten. Andererseits sind nicht mehr viel mehr als 20 beieinander. Martin ist schon wirklich gut unterwegs.
16:35
Eine zweite Gruppe kommt wieder ran, aber Tony Martin ist ohnehin vorn dabeigeblieben. Und um gleich allen zu zeigen, wie stark er momentan ist, übernimmt der Belgien-Rundfahrtsieger gleich selbst die Spitzenposition. Super Leistung von Martin!
16:33
Tinkoff-Saxo übernimmt die Tempoarbeit in der Hauptgruppe, und die reißen das verbliebene Feld gleich auseinander. Da haben sich etwa ein Dutzend Fahrer abgesetzt.
16:31
Thurau muss abreißen lassen, dafür kommt Meyer wieder näher. Da bilden sich also zwei Duos: Warbasse/Deignan und Thurau/Meyer.
16:30
Weiterhin macht Garmin die Pace, ganz vorn fährt momentan Ben King, hinter ihm zwei Teamkollegen. Und auch an letzter Stelle der Hauptgruppe befindet sich ein Garmin-Sarper: Johan van Summeren.