Top-Sportarten
Alle Sportarten
Alle anzeigen

Vuelta: Esteban Chaves mit Etappensieg bei der Bergankunft auf der 6. Etappe zurück an die Spitze

Daniel Brickwedde

Update 01/06/2016 um 08:25 GMT+2 Uhr

Esteban Chaves hat mit seinem zweiten Etappensieg bei der Vuelta die Führung in der Gesamtwertung zurückerobert. der Kolumbianer aus dem Orica-Rennstall attackierte bei der Bergankunft der 2. Kategorie etwas mehr als zwei Kilometer vor dem Ziel und kam fünf Sekunden vor den ersten Verfolgern über die Linie. Daniel Martin wurde Zweiter, Tom Dumoulin verlor trotz Rang drei das Rote Trikot.

Esteban Chaves (Orica-GreenEDGE) gewinnt die 6. Etappe der Vuelta

Fotocredit: AFP

Für die australische Mannschaft Orica war es auf der 6. Etappe bereits der dritte Tageserfolg.
Tour-de-France-Sieger Chris Froome (Großbritannien/Sky) verbesserte sich mit 55 Sekunden Rückstand auf den sieben Rang.
Revanche in Rot
Esteban Chaves hat große Träume. Die Tour de France will er eines Tages gewinnen. Dass man ihn mit diesen Worten ernst nehmen sollte, beweist der 25-Jährige aktuell bei der Spanien-Rundfahrt. Am Vortag gehörte er zu den Geschlagenen, verpasste im Finale die erste Gruppe und verlor sein Führungstrikot um eine Sekunde an Tom Dumoulin. Einen Tag später reparierte er dieses Missgeschick.
"Ich kann nicht glauben, dass ich gewonnen habe. Es war eine lange, schwere Etappe. Zwischendrin sprach ich mit Matt Hayman und er riet mir, wenn ich gute Beine habe, sollte ich was probieren, weil man nie weiß, was morgen kommt", sagte Chaves.
Nach zwei leichteren Tagen versprach die 6. Etappe wieder größeren Einfluss auf das Klassement zu haben. Die letzten 20 Kilometer führten bergauf – wenn auch zunächst nicht sonderlich wild. Erst die letzten drei davon forderten die Profis mit Passagen von bis zu 14 Prozent. Das wusste Chaves zu nutzen: 2,6 Kilometer vor dem Ziel setzte er seine entscheidende Attacke und war nicht mehr einzuholen.
Martin klettert auf Rang drei
"Welch ein überraschender Erfolg! Wir wollten heute nur unsere Position verteidigen. Das war der Plan. Wir wollten sehen, was wir leisten können. An den Sieg haben wir nie gedacht. Das ist eine fantastische erste Woche für uns. Mal schauen, was noch kommt", freute sich der sportliche Leiter von Chaves, Neil Stephens, über den Erfolg. Für die australische Equipe ist es der dritte Tagessieg nach sechs Etappen. Der junge Sprinter Caleb Ewan gewann das Teilstück am Vortag und Esteban Chavez kam bereits auf der 2. Etappe zu Siegerehren.
Spitzenreiter Tom Dumoulin reagierte im Finale zu spät. 1,7 Kilometer vor dem Ziel versuchte er mit einer Soloattacke sein Trikot zu retten, scheiterte aber im Ziel als Etappendritter um fünf Sekunden. Daniel Martin (Cannondale-Garmin) holte den Niederländer noch ein und wurde Zweiter. Eine Gruppe um Chris Froome (Sky), Alejandro Valverde (Movistar), Nairo Quintana (Movistar), Joaquim Rodriguez (Katusha) und Fabio Aru (Astana) erreichte geschlossen elf Sekunden hinter Chaves den Zielstrich.
Durch die Zeitbonifikation liegt Chavez in der Gesamtwertung wieder zehn Sekunden vor Dumoulin. Martin verbesserte sich auf die dritte Position im Klassement (+0:33). Dahinter gab es bei den Positionen keine Veränderungen.
Cummings verpasst Coup
Beinahe wäre aber auch Steve Cummings (MTN-Qhubeka) der große Coup gelungen. Der Brite löste sich 12 Kilometer vor dem Ziel von seinen ehemaligen fünf Fluchtbegleitern. Mit Cyril Gautier (Europcar), Niki Terpstra (Etixx-Quick Step), Kristijan Durasek (Lampre-Merida) und Peter Velits (BMC) bildete er nach 60 Kilometern die Fluchtgruppe des Tages. Ihr Maximalvorsprung lag bei 4:40 Minuten.
Später fand noch Miguel Angel Rubiano (Colombia) Anschluss an das Quintett. Zwei Kilometer vor dem Ziel musste Cummings dem schweren Finale jedoch Tribut zollen und Chaves schoss an ihm vorbei. Wozu der kleine kolumbische Kletterer wirklich imstande ist, wird sich aber erst morgen zeigen. Die 7. Etappe wird Schauplatz der ersten schweren Bergankunft der 1. Kategorie am Alto di Capileira.
Mehr als 3 Mio. Sportfans nutzen bereits die App
Bleiben Sie auf dem Laufenden mit den aktuellsten News und Live-Ergebnissen
Download
Ähnliche Themen
Diesen Artikel teilen