Top-Sportarten
Alle Sportarten
Alle anzeigen

Vuelta 2020: Roglic verliert Rotes Trikot an Carapaz

Jonas Klinke

Update 25/10/2020 um 20:32 GMT+1 Uhr

Top-Favorit Primoz Roglic (Jumbo – Visma) hat auf der 6. Etappe der Vuelta a España 2020 sein Rotes Trikot verloren. Auf dem verregneten Teilstück von Biescas hinauf nach Aramón Formigal konnte der Slowene die Attacken der Konkurrenz am Schlussanstieg nicht mitgehen und büßte Zeit ein. Der neue Gesamtführende ist Richard Carapaz (Ineos Grenadiers). Der Etappensieg ging an Ion Izagirre (Astana).

Primoz Roglic hat auf der 6. Vuelta-Etappe sein rotes Führungstrikot verloren

Fotocredit: Getty Images

Richard Carapaz führt in der Gesamtwertung mit 18 Sekunden vor Hugh John Carthy (EF Pro Cycling). Neuer Dritter ist Daniel Martin (Israel Start-Up Nation/ +20). Primoz Roglic fiel auf Rang vier zurück. Sein Rückstand auf Carapaz beträgt 30 Sekunden. Enric Mas (Movistar) liegt schon 1:07 Minuten hinter dem Giro-Sieger von 2019. Vor dem ersten Ruhetag zeichnet sich ein Vierkampf um den Vuelta-Sieg 2020 ab.
Etappensieger Ion Izagirre setzte sich am Schlussanstieg aus einer großen Spitzengruppe ab und erreichte als Solist die Ziellinie in Aramón Formigal. Zuvor hatte es bereits sein Bruder Gorka mit einem beherzten Angriff in der letzten Abfahrt vor der Schlusssteigung probiert. Allerdings wurde der Spanier wieder eingeholt. Kurze Zeit später attackierte Ion Izagirre. Etappenzweiter wurde Michael Woods (EF Pro Cycling/+25) vor Rui Costa (UAE Team Emirates/+25).
Damit gehört Izagirre nun auch zum erlesenen Kreis jener Fahrer, die bei allen drei Grand Tours je einen Etappensieg feiern konnten.
Carapaz wurde mit 55 Sekunden Rückstand Tageszwölfter und war damit 43 Sekunden vor Roglic im Ziel.
Das 6. Teilstück sollte ursprünglich auf dem Col du Tourmalet in Frankreich enden, jedoch untersagten die französischen Behörden den Vuelta-Organisatoren eine Fahrt durch Frankreich, weshalb die Streckenführung geändert werden musste.
Nach dem ersten Ruhetag am Montag geht es am Dienstag mit der 7. Etappe weiter. Sie führt von Vitoria-Gasteiz nach Villanueva de Valdegovia und hat eine Länge von 159,7 Kilometer, dabei geht es zweimal über den Puerto de Orduña (1. Kategorie).

VERBALATHLETEN - Der Eurosport-Podcast:

picture

"Zeit läuft gegen Roglic": Spannendes Etappen-Finale bei der Vuelta

Mehr als 3 Mio. Sportfans nutzen bereits die App
Bleiben Sie auf dem Laufenden mit den aktuellsten News und Live-Ergebnissen
Download
Diesen Artikel teilen
Werbung
Werbung