"Es tut mir leid für Sam, aber das war keine faire Aktion von ihm", sagte Pascal Ackermann nach der Jury-Entscheidung, "nach all' den Stürzen in den letzten Wochen müssen wir auf die anderen Jungs achten. Wir müssen fairer fahren. Ich bin wirklich glücklich über diesen Sieg, gerade auch für mein Team, das großartig gearbeitet hat."

Im Zielsprint gab er das Tempo zunächst vor, musste den endschnelleren Bennett aber kurz vor dem Zielstrich noch passieren lassen - bis dieser dann nachträglich deklassiert wurde, weil er gleich zwei Mal einen Konkurrenten mit der Schulter abdrängte.

Radsport
Wilder Sturz in Flandern: Alaphilippe reagiert auf Motorradpilot
29/10/2020 AM 11:16

Ergebnis + Ticker: So lief die 9. Vuelta-Etappe

Hitziges Sprint-Finale: Bennett-Aussetzer beschert Ackermann den Sieg

Ackermann musste zuvor rund 100 km vor dem Ziel einen Schreckmoment verkraften, als er in einen Sturz mit dem Spanier Hector Saez verwickelt war.

Ackermann konnte aber schnell weiterfahren und blieb ohne sichtbare Verletzungen.

Sturz-Schock: Helm gebrochen - aber Fahrer steigt wieder aufs Rad

In der Gesamtwertung gab es auf dem flachen Teilstück erwartungsgemäß keine Verschiebungen. Der Ecuadorianer Richard Carapaz (Ineos Grenadiers) verteidigte das Rote Trikot des Gesamtführenden erfolgreich und liegt weiterhin 13 Sekunden vor dem Tour-Zweiten und Top-Favoriten Primoz Roglic (Slowenien/Jumbo-Visma), der am Donnerstag 30 Jahre alt wurde.

Der Stand in allen Vuelta-Wertungen

Die zehnte Etappe am Freitag führt über 185 km von Castro Urdiales nach Suances. Auf dem fast durchweg topfebenen Teilstück dürften die Sprinter erneut um den Tagessieg kämpfen, ehe am Wochenende zwei schwere Bergetappen auf dem Programm stehen.

(mit SID)

Das könnte Dich auch interessieren: Corona: So dankt EF-Teamchef Vaughters Fahrern für Teamrettung

"Nach all' den Stürzen..." Ackermann über die Jury-Entscheidung

Radsport
Die Seriensieger der Saison: Bora und Ackermann in Top 5
09/11/2020 AM 14:45
Vuelta a España
Explosion der Emotionen: So feiert Ackermann den erlösenden Sieg
09/11/2020 AM 07:21