Eurosport
Vuelta 2021: Rein Taaramäe gewinnt Bergankunft am Picón Blanco und nimmt Roglic Rot ab
Von
Publiziert 16/08/2021 um 17:46 GMT+2 Uhr
Titelverteidiger Primoz Roglic (Jumbo-Visma) hat bei der ersten Bergankunft der Vuelta a España 2021 sein Rotes Trikot verloren. Neuer Träger ist Rein Taaramäe (Intermarché - Wanty-Gobert), der die 3. Etappe von Santo Domingo de Silos hinauf zum Picón Blanco als stärkster Fahrer einer achtköpfigen Ausreißergruppe gewann. Im Ziel hatte er über 1:40 Minuten Vorsprung auf die Gruppe um Roglic.
Rein Taaramäe bejubelt seinen Sieg auf der 3. Etappe der Vuelta a España 2021
Fotocredit: Getty Images
Mit seinem zweiten Tagessieg bei einer Spanien-Rundfahrt hat Rein Taaramäe (Intermarché - Wanty-Gobert Matériaux) Auftaktsieger Primoz Roglic (Jumbo - Visma) das Rote Trikot abgenommen. Damit steht der Este erstmals in seiner langen Karriere an der Spitze der Gesamtwertung einer Grand Tour.
Mit einem imponierenden Auftritt sicherte er sich als Solist die 3. Etappe über 202,8 Kilometer von Santo Domingo de Silos zur Bergankunft am Picón Blanco (1.495 Meter) mit 21 Sekunden Vorsprung auf den US-Amerikaner Joe Dombrowski (UAE Team Emirates).
"Ich habe schon Etappen beim Giro und der Vuelta gewonnen, ein Traum von mir war es, auch das Führungstrikot zu haben. Ich wollte einfach wissen, wie es sich anfühlt, es für ein paar Tage zu tragen. Ich war beim Giro in diesem Jahr schon nahe dran auf der Etappe, als Joe gewann (4. Etappe, d. Red.). Heute habe ich es geschafft und bin sehr glücklich", strahlte Taaramäe über seinen zweiten Vuelta-Tagessieg nach 2011.
"Ehrlich gesagt habe ich schon mit einem solchen Erfolg gerechnet. Ich bin in einer wirklich guten Form und habe mit Valerio Piva, einen ziemlich cleveren Sportdirektor. Gestern Abend haben wir besprochen, dass wir heute versuchen wollten, die Etappe zu gewinnen und auch das Führungstrikot zu holen. Ich hatte großes Vertrauen in mich, die Frage war nur, ob uns das Peloton noch holt oder nicht."
Großschartner handelt sich über drei Minuten Rückstand ein
Das Peloton stellte zwar noch die Hälfte der Ausreißer, aber eben nicht die vier stärksten dieses Tages. Auf den Plätzen drei und vier folgten die beiden Franzosen Kenny Elissonde (Trek - Segafredo /+0:36) und Lilian Calmejane (AG2R Citroën / +1:16), die ebenfalls zur zunächst achtköpfigen Gruppe des Tages gehörten.
Mit dabei war auch Grand-Tour-Debütant Tobias Bayer (Alpecin - Fenix), der schließlich auf Rang 40 (+2:57) bester Österreicher war, eine Position vor seinem Landsmann Felix Großschartner (Bora - hansgrohe), der sich 3:15 Minuten Rückstand einhandelte und seine Klassementambitionen fast schon aufgeben kann.
/origin-imgresizer.eurosport.com/2021/08/16/3202428-65603828-2560-1440.jpg)
Taaramäe stürmt am Picón Blanco ins Rote Trikot: Finale der 3. Etappe
Quelle: Eurosport
Carapaz verliert eine Minute auf Roglic und Co. - Bernal nun bester Jungprofi
Als bester der Favoriten kam der Spanier Enric Mas (Movistar) als Fünfter mit 1:45 Minuten Rückstand ins Ziel, gefolgt vom Kolumbianer Miguel Angel Lopez (Astana - Premier Tech) und Roglic, der nach zwei Tagen sein Rotes Trikot an Taaramäe abgeben musste, darüber aber nicht traurig sein dürfte.
Dagegen büßte der Vorjahreszweite Richard Carapaz (Ineos Grenadiers) eine Minute auf die Roglic-Gruppe ein. Sein Teamkollege Egan Bernal kam dagegen mit Roglic ins Ziel.
Taaramäe führt die Gesamtwertung jetzt mit 25 Sekunden Vorsprung auf Elissonde an. Roglic (+0:30) fiel auf den dritten Rang zurück, gefolgt von Calmejane (+0:35), Mas (+0:45) und Lopez (+0:51). Großschartner (+3:15) ist nun 41. Jasper Philipsen (Alpecin - Fenix) bleibt Führender in der Punktewertung.
Bester Jungprofi ist nun Bernal. Der Tour-Sieger von 2019 liegt 13 Sekunden vor dem Schweizer Gino Mäder (Bahrain Victorious).
Das könnte Dich auch interessieren: Almeida feiert Gesamtsieg - Degenkolb am Schlusstag in den Top Ten
/origin-imgresizer.eurosport.com/2021/08/16/3202391-65603088-2560-1440.jpg)
"Und schon wieder Bora!" Deutsches Team erneut im Sturz-Pech
Quelle: Eurosport
Ähnliche Themen
Werbung
Werbung