Top-Sportarten
Alle Sportarten
Alle anzeigen

Vuelta a Espana live im Ticker | 9. Etappe mit Bergankunft eine für Vingegaard, Roglic und Evenepoel?

Vuelta a España
9. Etappe | Bergetappe | Herren | 03.09.2023
Beendet
CartagenaAlto Caravaca de la Cruz
Live
Live Updates
Sebastian Lindner

Update 03/09/2023 um 17:19 GMT+2 Uhr


17:19
Damit verabschiede ich mich für heute. Vielen Dank für Ihr Interesse an diesem Liveticker. Morgen steht ein Ruhetag auf dem Programm, am Dienstag geht es mit der 10. Etappe weiter!

Ich wünsche ihnen einen guten Abend. Hoffentlich bis morgen!
17:18
Dass Kuss die Führung behält, scheint mir sicher. Aber Genaueres kann man auch hier nur erahnen, da es bei 2,05 Kilometer vor dem Ziel keine sichtbare Zeitmessung gab. Die Helikopterbilder an diesem Punkte boten auch kaum Deutlichkeit.

Das Punktetrikot bleibt bei Kaden Groves (Alpecin - Deceuninck), der am Fuß des Schlussanstieges noch im Feld war. In der Bergwertung bleibt vermutlich Eduardo Sepulvedo (Lotto - Dstny) vorn, bester Nachwuchsfahrer sollte weiterhin Martinez sein.
17:14
1. Kämna (BOH)
2. Sobrero (JAY)
3. Hamilton (DSM)
4. Ghebreigzabhier (LTK)
5. Barrenetxea (CJR)
6. Fernandez (COF)
7. Caicedo (EFE)
8. Navarro (BBH)
9. Mas (MOV)
10. Vlasov (BOH)

Mas und Vlasiv hatten sich im Bummeltempo von den anderen Favoriten gelöst und sich so ihre Top-Ten-Platzierung gesichert.
17:11
Die Favoriten haben auf den letzten 2,05 Kilometern viel Spaß miteinander und mit den Zuschauern. Sightseeing bei der Vuelta. Hamilton kommt ins Ziel. Er ist Dritter - oder nicht. Mit Sicherheit zu sagen traue ich mich das nicht. Er wird gefolgt von Ghebreigzabhier und Barrenetxea. Dahinter taucht Fernandez auf. Es fehlen Navarro und Caicedo, die allerdings nicht gut aussahen und demnach vermutlich weiter hinten liegen.
17:08
Sobrero wird 30 Sekunden dahinter Zweiter.
17:08
Lennard Kämna macht mit seinem neunten Profisieg die Trilogie komplett!
17:07
Und da kommt das Phantom, das seinem Spitznamen in diesem Finale alle Ehre macht, endlich wieder ins Bild. Die stationären Kameras haben ihn gefunden. Der Deutsche ist allein und wird gewinnen. Noch 200 Meter!
17:06
Bei den Favoriten greift Roglic an. Vingegaard bleibt sitzen, kurz danach tut Evenepoel das gleiche. Mas geht lange mit, platzt jetzt aber. Es sieht aus, als hätten sie den Strich passiert. Aber Genaueres weiß niemand, das werden wir spater auflösen mussen. Vlasov und Almeida haben aber Zeit gewonnen.
17:05
Kämna kommt allein auf den letzten Kilometer. Sein Vorsprung ist nicht zu erkennen, die Messung ist nach wie vor ausgefallen.
17:04
Bei den Favoriten vermisse ich auf den ersten Blick niemanden. Bilder von vorn gibt es nicht mehr, die GPS-Messung ging gerade auf eine Minute, aber das war definitiv falsch.
17:03
Bei den Favoriten greifen Almeida und Vlasov an. Ihr Ziel liegt 2,05 Kilometer vor dem Zielstrich.
17:02
17 Sekunden werden eingeblendet, 11 zähle ich selbst. Noch 2,3 Kilometer - wir haben ein Rennen! Auf einen Sprint sollte es Kämna nicht ankommen lassen, der Italiener ist schnell.
17:01
Ich zähle in aller Schnelle 19 Fahrer bei den Favoriten.

Kämna ist nun am steilsten Stück, Viel Spaß scheint ihm das nicht zu machen. Sobrero ist noch nicht geschlagen! Noch 2,5 Kilometer!
17:00
Noch drei Kilometer bis zum Grand-Tour-Triple! Der Vorsprung auf Sobrero bleibt aber stabil. Bei den Favoriten passiert derweil wenig. Sie liegen 3:45 Minuten zurück.
16:58
Vier Kilometer vor dem Ziel hat Kämna viel Asphalt zwischen sich und seinen zukünftigen Teamkollegen gelegt. Die steilsten Passagen kommen noch, aber Sobrero sollte auch dort der schlechtere Kletterer sein. Noch 3,5 Kilometer und 14 Sekunden für den Deutschen.
16:55
Sobrero löst sich dahinter vom Eritreer. Der Italiener ist noch nicht geschlagen. Er liegt rund 3 Sekunden zurück, beugt jetzt aber das Haupt.
16:54
5,4 Kilometer vor dem Ziel scheint das Phantom von Fischerhude ernst zu machen. Im Sitzen zieht er mächtig am Horn und setzt sich einige Meter ab!
16:53
Sobrero zieht an, Kämna schließt die Lücke mit Ghebreigzabhier am Hinterrad. Hamilton bekommt nun Probleme, Barrenetxea und caicedo fallen nun weiter zurück. Noch 5,6 Kilometer.
16:51
Kämna zieht wieder an, sieht aber, dass eine Kurve vor ihm liegt. Er hält inne. Das Feld beginnt mit dem Anstieg.
16:51
Das Tempo liegt nicht hoch, Barrenetxea und Caicedo kommen wieder heran. Das Feld verkürzt seinen Rückstand 7 Kilometer vor dem Ziel auf 4:05 Minuten.