Top-Sportarten
Alle Sportarten
Alle anzeigen

Rad-WM: Anna van der Breggen holt WM-Gold in Innsbruck

VonSID

Update 29/09/2018 um 18:05 GMT+2 Uhr

Anna van der Breggen hat sich WM-Gold im Straßenrennen der Frauen gesichert. Die Niederländerin siegte in Innsbruck überlegen und demontierte die Konkurrenz. Im Ziel lag sie fast vier Minuten vor Amanda Spratt (Australien), die sich Silber sicherte. Bronze ging an die Italienerin Tatiana Guderzo mit über fünf Minuten Rückstand. Die deutschen WM-Starterinnen verpassten die Top Ten.

Anna Van Der Breggen freut sich über WM-Gold 2018 in Innsbruck

Fotocredit: Getty Images

picture

WM-Highlights: Der Kampf um die Medaillen im Straßenrennen der Frauen

Olympiasiegerin Anna van der Breggen hat sich bei einer erneuten Demonstration niederländischer Stärke in Innsbruck den Weltmeistertitel im Straßenrennen der Frauen geholt. Die 28-Jährige siegte nach einer beeindruckenden Solofahrt überlegen und fügte ihrer Bilanz nach dem Triumph in Rio vor zwei Jahren einen erneuten großen Erfolg hinzu.
Nach 156,2 km lag van der Breggen im Ziel an der Hofburg überragende 3:42 Minuten vor der Australierin Amanda Spratt.
picture

Umjubeltes Solo: Van der Breggen holt Gold in Innsbruck

Die sieben deutschen Fahrerinnen hatten im Kampf um die Medaillen wie erwartet keine Chance. Zumindest Clara Koppenburg (Lörrach) zeigte einen couragierten Auftritt und ging zwischenzeitlich in die Offensive. Am Ende reichte es für die 23-Jährige lediglich zum 18. Rang mit einem Rückstand von 7:17 Minuten auf van der Breggen. "Wir hatten auf diesem Kurs keine hohen Erwartungen, ein Platz unter den ersten 15 war angepeilt", sagte Bundestrainer Andre Korff.
Schon am Dienstag im Einzelzeitfahren hatte die herausragende Nation im Frauenradsport abgeräumt. Dort waren Gold (Annemiek van Vleuten), Silber (van der Breggen) und Bronze (Ellen van Dijk) an die Niederlande gegangen.
picture

"Kannte den Vorsprung nicht": Van der Breggen im Siegerinterview

Nur die Profis können beim abschließenden Highlight am Sonntag die Bilanz des Bundes Deutscher Radfahrer (BDR) noch aufbessern, der bislang bei einer Silbermedaille steht. Das sechsköpfige deutsche Aufgebot wird von Emanuel Buchmann (Ravensburg) und Maximilian Schachmann (Berlin) angeführt.
Das BDR-Sextett geht über knapp 260 sehr bergige Kilometer jedoch als klarer Außenseiter ins Rennen. Eurosport ist beim Rennen um Gold live in TV, Livestream und Liveticker dabei.
picture

Kampf um Gold bei 28%: So hart ist die WM-Strecke

Mehr als 3 Mio. Sportfans nutzen bereits die App
Bleiben Sie auf dem Laufenden mit den aktuellsten News und Live-Ergebnissen
Download
Ähnliche Themen
Diesen Artikel teilen
Werbung
Werbung