Top-Sportarten
Alle Sportarten
Alle anzeigen

Mathieu van der Poel: Strafe für Radstar nach Auseianndersetzung mit Teenagerinnen in Hotel bei Rad-WM in Australien

Eurosport
VonEurosport

Update 26/09/2022 um 12:17 GMT+2 Uhr

Das Urteil im Eklat um Mathieu van der Poel und seine Auseinandersetzung mit zwei Teenagerinnen ist da: Der Radstar wurde für seine Handgreiflichkeit im Streit mit den beiden Mädchen zu einer Gedstrafe von 1500 australischen Dollar (umgerechnet knapp 1000 Euro) verurteilt. Der Niederländer hatte im Hotel am Abend vor dem WM-Rennen eine Auseinandersetzung mit einer 13- und einer 14-Jährigen.

Nach Festnahme von van der Poel: Sportdirektor nimmt Stellung

Der niederländische Radsport-Star Mathieu van der Poel hat sich schuldig bekannt, eine Minderjährige in der Nacht vor dem WM-Straßenrennen im australischen Wollongong angegriffen zu haben.
Eines der beiden Mädchen hatte er nach Angaben der Polizei gegen eine Wand gestoßen, wodurch dieses eine leichte Schürfwunde am Ellbogen erlitt.
"Ich wollte früh ins Bett gehen, aber auf dem Hotelflur waren viele Kinder, die ständig an meine Tür geklopft haben" und ihn damit vor dem wichtigen Rennen nicht zur Ruhe kommen ließen, berichtete van der Poel am Sonntag: "Nach einer Weile hatte ich die Nase voll. Ich sagte ihnen auf eine nicht sehr freundliche Art und Weise, dass sie aufhören sollen. Da wurde die Polizei gerufen."
Der Radstar hätte aber den Sicherheitsdienst des Hotels anrufen müssen, statt handgreiflich zu werden, sagte der Richter. Die WM-Entscheidung am nächsten Tag wertete er nicht als mildernden Umstand.
Van der Poels Rechtsanwalt will gegen diese Entscheidung Berufung einlegen."Viele von uns hätten ähnlich reagiert unter dem Druck, Leistung abliefern zu müssen - und jeder macht Fehler", so Michael Bowe gegenüber "NOS", "er hat mir gesagt, dass er das Gefühl hat, sein Land und sein Team enttäuscht zu haben".

Van der Poel steigt früh in WM-Rennen aus

Van der Poel galt vor dem WM-Straßenrennen in Australien, das der Belgier Remco Evenepoel gewann, als einer der großen Favoriten. Er stieg aber bereits nach rund 30 km übermüdet und entnervt vom Rad.
"Es gab einen kleinen Streit. Ich war erst um vier Uhr wieder in meinem Zimmer, das ist natürlich nicht ideal. Es ist ein Desaster, aber ich kann es nicht mehr ändern", hatte van der Poel dem belgischen TV-Sender "Sporza" vor dem Start gesagt.
Ursprünglich sollte das Verfahren gegen den Enkel des französischen Radsportidols Raymond Poulidor am Dienstag stattfinden. Durch die vorgezogene Entscheidung konnte van der Poel aber am Montag den Rückflug mit der niederländischen Mannschaft antreten.
picture

WM-Traum platzt: van der Poel steigt früh aus

Mehr als 3 Mio. Sportfans nutzen bereits die App
Bleiben Sie auf dem Laufenden mit den aktuellsten News und Live-Ergebnissen
Download
Diesen Artikel teilen
Werbung
Werbung