Top-Sportarten
Alle Sportarten
Alle anzeigen

Rad-WM: Mathieu van der Poel bei Sturz im Glück - auch Schuhplatte brach bei Crash auf Weg zu Gold

Andreas Schulz

Update 07/08/2023 um 16:12 GMT+2 Uhr

Der Sturz von Mathieu van der Poel hatte weitreichendere Folgen, als zuerst erkennbar gewesen war: Der Weltmeister schrammte bei dem Crash auf seinem Weg zu Gold nur knapp an einem Drama vorbei. Denn neben den Verletzungen, die sich vor allem als Schürfwunden entpuppten, und dem defekten oberen Verschlusssystem an seinem Rennschuh hatte der Sturz auch Folgen für seine rechte Schuhplatte gehabt.

Schreckmoment! Van der Poel stürzt in Führung liegend

Wie am Tag nach dem WM-Rennen bekannt wurde, war bei dem Sturz auch ein Teil der Schuhplatte abgebrochen, mit welcher dieser im Pedalsystem verankert wird. Zum Glück für van der Poel hatte er noch ausreichend Stabilität, um sein Solo erfolgreich zu vollenden.
"Plötzlich lag ich da und danach war es schwierig, Druck aufs Pedal zu bringen, besonders wegen der gebrochenen Schuhplatte", erklärte der Niederländer auf der Pressekonferenz nach dem Rennen.
Noch wichtiger war jedoch, dass insbesondere die Schaltung seiner Rennmaschine, auf deren rechte Seite er gestürzt war, die Situation unbeschadet überstanden hatte, denn sein Vorsprung betrug zum Zeitpunkt des Zwischenfalls nur rund eine halbe Minute. "Ich hatte Glück, dass mein Rad nicht kaputt war und ich einfach weiterfahren konnte", gestand van der Poel.
picture

Van der Poel über Sturz: "Hätte tagelang nicht schlafen können"

Mehr als 3 Mio. Sportfans nutzen bereits die App
Bleiben Sie auf dem Laufenden mit den aktuellsten News und Live-Ergebnissen
Download
Diesen Artikel teilen
Werbung
Werbung