Top-Sportarten
Alle Sportarten
Alle anzeigen

Schwimmen: DSV lädt syrische Flüchtlinge zu Olympia-Quali ein - Chance auf Platz im Flüchtlingsteam

Eurosport
VonEurosport

Publiziert 15/04/2021 um 10:22 GMT+2 Uhr

Der Deutsche Schwimm-Verband (DSV) bietet zwei syrischen Athleten die Möglichkeit, sich für das an den Olympischen Spielen teilnehmende IOC-Flüchtlingsteam zu empfehlen. Die Flüchtlinge Yusra Mardini und Alaa Maso werden außer Konkurrenz an der Olympiaqualifikation der deutschen Schwimmer in Berlin teilnehmen und sich für die Sommerspiele in Tokio (23. Juli bis 8. August) bewerben.

Yusra Mardini wurde vom Deutschen Schwimm-Verband zur Olympia-Qualifikation in Berlin eingeladen

Fotocredit: Getty Images

"Das Team ist ein Zeichen an die internationale Gemeinschaft, dass Geflüchtete unsere Mitmenschen sind und eine Bereicherung für die Gesellschaft darstellen", sagte Thomas Bach, Präsident des Internationalen Olympischen Komitees (IOC): "Ich freue mich natürlich sehr über dieses Zeichen der Solidarität und die Unterstützung aus Deutschland."
Das IOC wählt die Flüchtlingsdelegation individuell aus. Eine Voraussetzung für eine Nominierung ist ein Stipendium des Ringeordens.
Olympianormen müssen nicht erfüllt werden.
Die Olympia-Qualifikation für die deutschen Schwimmer in Berlin wird von Freitag bis Sonntag ausgetragen.

EXTRA TIME - Der Eurosport-Podcast:

(SID)
picture

Durchstarten - noch 100 Tage bis zu den Olympischen Spielen in Tokio

Mehr als 3 Mio. Sportfans nutzen bereits die App
Bleiben Sie auf dem Laufenden mit den aktuellsten News und Live-Ergebnissen
Download
Diesen Artikel teilen
Werbung
Werbung