Top-Sportarten
Alle Sportarten
Alle anzeigen

Adelboden: Pinturault nicht zu schlagen, Ford schwer gestürzt

Eurosport
VonEurosport

Update 09/01/2021 um 23:18 GMT+1 Uhr

Alexis Pinturault hat den Riesenslalom in Adelboden für sich entschieden und damit in dieser Disziplin den dritten Sieg in Folge gefeiert. Am Chuenisbärgli blieb der Franzose nach einem Traumlauf im zweiten Durchgang 1,26 Sekunden vor dem Kroaten Filip Zubcic auf Rang zwei. Das Podium komplettierte Loic Meillard aus der Schweiz (+1,65). Alexander Schmid (+3,75) wurde 22.

Alexis Pinturault - Géant d'Adelboden

Fotocredit: Getty Images

Der erneute Sieg von Alexis Pinturault beim Weltcup-Riesenslalom im Schweizerischen Adelboden ist von einem schweren Sturz des Amerikaners Tommy Ford überschattet worden. Der 31 Jahre alte Skirennläufer krachte im ersten Durchgang auf dem legendären Chuenisbärgli kurz vor dem Ziel mit dem Kopf auf die eisharte Piste.
Nach 20-minütiger Behandlung auf der Piste wurde Ford mit einem Helikopter in eine Klinik gebracht. Am Samstagabend gab das US Ski- und Snowboard-Team auf Twitter zumindest teilweise Entwarnung. Die Kopf- und Nackenverletzungen Fords seien "geringfügig und heilen gut". Ford habe aber eine "Knieverletzung, die weiter untersucht wird".
Das Rennen war knapp 30 Minuten lang unterbrochen.Schon am Freitag hatte sich der Norweger Lucas Braathen beim ersten Riesenslalom in Adelboden schwer am Knie verletzt.
Alexander Schmid, nach dem ersten Lauf noch auf einem aussichtsreichen elften Platz gelegen, fiel nach einer schwachen Fahrt auf einen enttäuschenden 22. Rang zurück. Schon am Freitag hatte sich der Allgäuer nach zuvor guten Ergebnissen im Weltcup mit dem 21. Platz begnügen müssen.
picture

Wie auf Schienen: Pinturault nicht zu schlagen

Nicht zu schlagen war im letzten Riesenslalom vor der WM in Cortina im Februar erneut der Franzose Pinturault, der bereits am Freitag triumphiert hatte. Der 29-Jährige siegte deutlich vor Filip Zubcic aus Kroatien (+1,26 Sekunden) und dem Schweizer Loic Meillard (+1,65), der nach dem ersten Lauf noch geführt hatte. Schmid lag 3,75 Sekunden zurück. Julian Rauchfuß verpasste den zweiten Durchgang.
Stefan Luitz fehlt im Berner Oberland nach seiner Oberschenkelverletzung, er muss vier Wochen pausieren. Am Sonntag (10:30 Uhr/13:30 Uhr bei Eurosport 1, Joyn PLUS+ und im Liveticker bei Eurosport.de) findet in Adelboden der Slalom statt. Dabei hofft Linus Straßer nach seinem ersten Weltcup-Sieg in Zagreb auf den nächsten Höhenflug.
(SID)
picture

Übler Crash: Sölden-Sieger Braathen fliegt in Adelboden ab

Mehr als 3 Mio. Sportfans nutzen bereits die App
Bleiben Sie auf dem Laufenden mit den aktuellsten News und Live-Ergebnissen
Download
Ähnliche Themen
Diesen Artikel teilen