Top-Sportarten
Alle Sportarten
Alle anzeigen

Horror-Sturz: Broderick Thompson nach schwerem Crash im Abfahrts-Training in Beaver Creek auf Weg der Besserung

Celine Jäntsch

Update 01/12/2023 um 11:03 GMT+1 Uhr

Der Kanadier Broderick Thompson stürzte beim Abfahrtstraining in Beaver Creek am Mittwoch spektakulär. Die Bilder des Unglücks beschworen schlimme Befürchtungen herauf, nun konnte nach bangen Tagen zum Glück Entwarnung gegeben werden. Der 29-Jährige, der von den Ärzten in ein künstliches Koma versetzt worden war, ist inzwischen wieder ansprechbar, berichtete der Schweizer "Blick".

Broderick Thompson stürzte im Training von Beaver Creek schwer

Fotocredit: Getty Images

Thompson war in der Kompression unterhalb des "Golden Eagle Jump" heftig ausgehoben worden und aus einer Höhe von ungefähr drei Metern auf den Boden geprallt.
Der Sturz ließ auch die unmittelbaren Augenzeugen bestürzt zurück. So äußerte sich Österreichs Cheftrainer Marko Pfeifer nach dem Vorfall: "Der Sturz von Broderick gehört zum Schlimmsten, was ich je gesehen habe!"
Der Kanadier aus Whistler Mountain wurde anschließend mit dem Helikopter ins Krankenhaus nach Denver im US-Bundesstaat Colorado geflogen. Dort vermuteten die Ärzte ein lebensbedrohliches Blutgerinnsel im Gehirn und versetzten den Athleten in ein künstliches Koma.
Einen Tag später dann die erlösende Nachricht: Thompson ist wieder ansprechbar und hat das Schlimmste wohl überstanden. Wie lange der Speed-Spezialist ausfallen wird, ist allerdings unklar.
Thompson hatte vor fast genau zwei Jahren in Beaver Creek sein bislang einziges Weltcup-Podium errungen, als er Dritter im Super-G geworden war.
picture

Broderick Thompson

Fotocredit: Getty Images

Nicht der einzige Sturz vor dem Saisonauftakt

Der Sturz von Thompson blieb nicht der einzige Vorfall im Training vor dem ersten Abfahrtsrennen der Saison. Auch das amerikanische Speed-Ass Erik Arvidsson stürzte im Training in Copper Mountain.
Der 27-Jährige zog sich dabei einen Riss des Kreuz- und Außenbandes zu. Arvidsson hatte nach einer Linkskurve das Gleichgewicht verloren und war rücklings auf die Piste gestürzt.
Unterdessen wurde das dritte Abfahrtstraining auf der Birds of Prey am Donnerstag abgesagt. Der Grund dafür waren die sich verschlechternden Wetterbedingungen in Beaver Creek.
Geplant sind zwei Abfahrten am 1. und 2. Dezember sowie ein Super-G am Sonntag. Alle drei Rennen sollen um 18:45 Uhr deutscher Zeit starten.
Das könnte Dich auch interessieren: Speed-Ass prangert an: Skisport wird diskriminiert
picture

"Im Training fühle ich's": Sander heiß auf die neue Saison

Mehr als 3 Mio. Sportfans nutzen bereits die App
Bleiben Sie auf dem Laufenden mit den aktuellsten News und Live-Ergebnissen
Download
Diesen Artikel teilen
Werbung
Werbung