Top-Sportarten
Alle Sportarten
Alle anzeigen

Kitzbühel 2022 - Rekordpreisgeld! Veranstalter schütten bei Hahnenkamm-Rennen eine Million Euro aus

Eurosport
VonEurosport

Update 17/01/2022 um 15:23 GMT+1 Uhr

Am kommenden Wochenende finden vom 21. bis 23. Januar die legendären Hahnenkamm-Rennen in Kitzbühel statt. Die Tagessieger der zwei Abfahrten und des Slaloms erhalten dann erstmals jeweils 100.000 Euro. Zusätzlich wird die Preisgeldausschüttung bis auf den 45. Abfahrtsplatz ausgeweitet. Insgesamt werden an die Athleten somit eine Million Euro an Preisgeld ausgeschüttet. Das ist Rekord.

Beat Feuz auf der Streif

Fotocredit: Getty Images

Die Hahnenkamm-Rennen in Kitzbühel sind für die Zuschauer seit jeher ein Spektakel auf höchstem Niveau. Künftig profitieren die Athleten davon mehr denn je.
Denn nicht nur die Sieger der drei Rennen dürfen sich über ein stattliches Preisgeld freuen. Der zweite Platz wird in diesem Jahr mit 50.000 Euro belohnt. Die Drittplatzierten erhalten 25.000 Euro. Der 45. in der Abfahrt wird noch mit 1.000 Euro bedacht.
Im Slalom erhalten die Top 30 Preisgeld, wobei der 30. 1.100 Euro bekommt.
Mit diesem Rekordpreisgeld stößt der alpine Skirennsport in eine neue Dimension vor. Das sei nur durch die optimale Zusammenarbeit aller Vermarktungspartner möglich.

Kitzbühel-Rennen 2022 vor 1.000 Zuschauern

"Grundlage für diese Steigerung ist die sportliche Weiterentwicklung des Sportprogramms durch eine zugeteilte zweite Abfahrt am Freitag der Rennwoche, welche die Bedeutung der Rennen nochmals in ganz besonderer Weise erhöht", heißt es auf der Event-Website.
Nach den durch die Corona-Pandemie bedingten Zuschauerausfällen im vergangenen Winter läutet der Veranstalter, der Kitzbüheler Ski-Club, somit eine neue Ära des Klassikers ein. Dieser Schritt sei auch eine konsequente Fortführung des Weges "Pro-Athleten".
Nicht zuletzt darf diese Entscheidung aber auch als generelle Würdigung der außergewöhnlichen Leistungen aller Athleten gesehen werden.
Nachdem die Hahnenkamm-Rennen im vergangenen Jahr aufgrund der Pandemie komplett ohne Zuschauer ausgetragen werden mussten, planen die Veranstalter mit 1.000 Fans pro Rennen. Das teilten die Organisatoren am Freitag mit. Normalerweise wohnen dem Spektakel auf der Streif und dem Ganslernhang über 50.000 Skifans bei.
Das könnte Dich ebenfalls interessieren: Hirscher: "Viele betreiben Greenwashing"
picture

Neureuther warnt: Skisport hat Glaubwürdigkeitsproblem

Mehr als 3 Mio. Sportfans nutzen bereits die App
Bleiben Sie auf dem Laufenden mit den aktuellsten News und Live-Ergebnissen
Download
Ähnliche Themen
Diesen Artikel teilen
Werbung
Werbung