Top-Sportarten
Alle Sportarten
Alle anzeigen

Weltcup-Auftakt in Sölden: Deutsches Team nur mit kleinem Aufgebot in Österreich

Eurosport
VonEurosport

Update 20/10/2021 um 15:07 GMT+2 Uhr

Am kommenden Wochenende ist es endlich so weit: Die alpinen Skirennläufer starten im österreichischen Sölden mit dem Riesenslalom in den Olympiawinter. Das deutsche Team plagen jedoch zu Beginn der Saison Verletzungssorgen, weshalb es sowohl bei den Männern als auch bei den Frauen nur mit einem dezimierten Kader an den Start gehen wird: Lediglich fünf Athleten stehen im DSV-Aufgebot.

Alexander Schmid

Fotocredit: Getty Images

Einer, welcher der deutschen Mannschaft am Wochenende fehlen wird, ist Josef Ferstl. Der Kitzbühel-Sieger zog sich am vergangenen Montag im Training einen Faszienriss im linken Oberschenkel zu. Auf "Instagram" teilte er seinen Fans mit, dass er "drei bis vier Wochen Zwangspause" einlegen muss.
Ebenso fehlen werden Sebastian Holzmann und Manuel Schmid, die sich in der Vorbereitung Knieverletzungen zugezogen haben und für den Rest des Winters ausfallen werden. Gute Nachrichten gibt es hingegen von Thomas Dreßen, der nach neun Monaten Ausfall wahrscheinlich im Dezember wieder ins Training einsteigen wird.
Aufgrund der Verletzungssorgen wird das DSV-Männerteam am Wochenende lediglich aus Stefan Luitz, Alexander Schmid und Julian Rauchfuß bestehen.
Bei den Frauen werden mit Marlene Schmotz und Andrea Filser nur zwei deutsche Athletinnen in Sölden an den Start gehen. Schmotz kehrt nach einem Jahr und überstandener Kreuzbandverletzung wieder in den DSV-Kader zurück. Ihre Vorgabe für das Rennen dabei ist klar: "Für das Finale qualifizieren."
Dieses Ziel geht sie nach Ihrer Teilnahme an den deutschen Meisterschaften im Frühjahr optimistisch an: "Platz zwei hat mir gezeigt, dass ich das Skifahren nicht verlernt habe."
picture

Beste Platzierung seit 2018: Luitz mit Top-Ergebnis im WM-Riesenslalom

Mehr als 3 Mio. Sportfans nutzen bereits die App
Bleiben Sie auf dem Laufenden mit den aktuellsten News und Live-Ergebnissen
Download
Ähnliche Themen
Diesen Artikel teilen
Werbung
Werbung