Abfahrt in Kvitfjell - Entscheidung um kleine Kugel vertagt: Franjo von Allmen gewinnt Prestigeduell mit Marco Odermatt
Das Schweizer Ski-Imperium hat bei der zweiten Weltcup-Abfahrt in Kvitfjell eindrucksvoll zurückgeschlagen. Einen Tag nach dem Sieg von Dominik Paris (Italien) führte Weltmeister Franjo von Allmen einen Dreifachsieg der Eidgenossen vor Dauerrivale Marco Odermatt (+0,28 Sekunden) sowie Stefan Rogentin (+0,38 Sek.) an. Die Entscheidung um die kleine Kristallkugel in der Abfahrt ist damit vertagt.
Highlights: Dreifachsieg! Das Schweizer Imperium schlägt zurück
Quelle: Eurosport
Odermatt (605 Punkte) führt die Disziplinwertung bei noch einem ausstehenden Rennen mit 83 Zählern Vorsprung auf von Allmen (522) an.
Dem 27-Jährigen würde damit beim Saisonfinale in Sun Valley (USA) ein 14. Platz reichen, um wie im Vorjahr die kleine Kugel zu holen.
"Logisch hatte ich irgendwo das Ziel, die Kugel schon nach Hause zu bringen", sagte Odermatt dem "SRF", er sei aber "mega zufrieden mit einem Podestplatz hier".
Zu seiner Fahrt, bei der er auch für die Mikrofone gut vernehmbar fluchte, sagte er: "Es war völlig vom Plan abgekommen, am Freitag habe ich die Kurve getroffen, dieses Mal hat's nicht funktioniert. Ab der Mitte war es sicherlich wieder eine sehr gute Fahrt. Ich hätte das Resultat so sofort unterschrieben."
/origin-imgresizer.eurosport.com/2025/03/08/4106588-83269408-2560-1440.png)
Viel Risiko, viele Fehler: Odermatt verpasst Sieg nach wildem Ritt
Quelle: Eurosport
Odermatt vor Gesamtweltcupsieg
Im Kampf um den Gesamtweltcup liegt Odermatt bei sieben ausstehenden Weltcuprennen nun 520 Punkte vor dem Norweger Henrik Kristoffersen, der für gewöhnlich nur im Slalom und Riesenslalom antritt und fernab dieser Disziplinen kaum Chancen auf gute Resultate hätte.
Für Weltmeister von Allmen war es indes nach seinen Erfolgen in Wengen (Super-G) und Crans-Montana (Abfahrt) der dritte Weltcuperfolg. Es war bereits der dritte Dreifachsieg für die Eidgenossen in diesem Winter.
"Es fühlt sich großartig an, vor allem nach gestern, als ich im weichen Schnee kein so gutes Gefühl hatte. Heute habe ich mich viel wohler gefühlt", sagte Sieger von Allmen, der sich am Freitag noch mit Rang vier begnügen musste.
Den Kampf um die kleine Kristallkugel sieht er allerdings als 'fast verloren', wie er am Eurosport-Mikrofon erklärte.
/origin-imgresizer.eurosport.com/2025/03/08/4106554-83268733-2560-1440.jpg)
Weltmeisterlich! von Allmen voll am Limit zum Abfahrtssieg
Quelle: Eurosport
Baumann beim Saisonfinale dabei
Am Vortag hatte noch Altmeister Paris, der am Samstag auf Rang sechs landete, im Ersatzrennen für die abgesagte Abfahrt in Garmisch-Partenkirchen die Schweizer Phalanx durchgebrochen.
Auch Romed Baumann durfte sich über ein kleines Erfolgserlebnis freuen. Der DSV-Routinier fuhr geschwächt von einer Erkältung auf Rang 36 (+2,23), buchte aber dennoch sein Ticket für das Weltcupfinale im US-Bundesstaat Idaho.
"Ich bin körperlich nicht auf der Höhe", sagte Baumann am "ARD"-Mikrofon. Der 39-Jährige qualifizierte sich als 25. in der Disziplinwertung als letzter Teilnehmer für das Highlight.
Kriechmayr hadert: "Fahre das ganze Jahr hinterher"
Der zweite deutsche Starter Luis Vogt belegte Rang 48 (+2,76 Sek.).
Gar nicht zufrieden mit seiner Leistung war dagegen der Österreicher Vincent Kriechmayr, der bei der Heim-WM in Saalbach-Hinterglemm noch Silber in der Abfahrt gewonnen hatte.
Der 33-Jährige wurde am Samstag Neunter und haderte im Anschluss. "Das war nicht gut, es geht nicht leicht von der Hand. Es funktioniert ja schon das ganze Jahr nicht, ich fahre das ganze Jahr hinterher", sagte er gegenüber dem "ORF".
Am Sonntag steht in Kvitfjell noch ein Super-G (10:30 Uhr live auf Eurosport und bei discovery+) auf dem Programm, nach diesem könnte Odermatt auch rechnerisch im Gesamtweltcup nicht mehr einzuholen sein.
Das könnte Dich auch interessieren: Bitteres Aus: Shiffrin droht Highlight zu verpassen - Dürr überzeugt
(mit SID)
/origin-imgresizer.eurosport.com/2025/03/08/4106545-83268548-2560-1440.jpg)
Aus nach vielversprechendem Start: Shiffrin fliegt in Are raus
Quelle: Eurosport
Ergebnisse
KvitfjellAbfahrt / Herren
1
F. von AllmenBeendet
Kommentar
Werbung
Werbung
/origin-imgresizer.eurosport.com/2024/12/18/image-75bf2e61-56ec-4375-aef6-96b1adf156e9-68-310-310.jpeg)