Eurosport
Dominik Paris gewinnt Super-G in Kvitfjell vor James Crawford und Miha Hrobat. Marco Odermatt verpasst Podium knapp
Von
Update 09/03/2025 um 13:55 GMT+1 Uhr
Kvitfjell-König Dominik Paris hat am "weißen Berg" seinen nächsten Sieg gefeiert und Dominator Marco Odermatt die Show gestohlen. Der Südtiroler sicherte sich im Super-G seinen sechsten Erfolg auf dem "Olympiabakken" in Norwegen, wo er am Freitag bereits die erste von zwei Abfahrten gewonnen hatte. Odermatt, dem der Gesamtweltcup nur noch theoretisch zu nehmen ist, wurde Vierter.
Highlights: Paris mit Sieg im Super-G, Crawford und Hrobat glänzen
Quelle: Eurosport
Dem Weltmeister fehlten 0,48 Sekunden auf Paris und eine Hundertstelsekunde auf das "Stockerl", das der Kanadier James Crawford (+0,38) und der Slowene Miha Hrobat (+0,47) komplettierten.
Romed Baumann (+1,02) verpasste geschwächt von einer Erkältung die Top 15 und damit das Weltcup-Finale im Super-G. Immerhin: In der Abfahrt ist Baumann nach Rang 25 am Freitag dabei, am Samstag wurde er 36. "Ich bin körperlich nicht auf der Höhe", sagte er in der "ARD".
In der Super-G-Wertung war Odermatt der dritte Gesamtsieg in Serie bereits vor dem Rennen nicht mehr zu nehmen: Sein letzter verbliebener Verfolger Mattia Casse (Italien) fiel nach einem Trainingssturz am Mittwoch mit einem Ellenbogenbruch aus.
/origin-imgresizer.eurosport.com/2025/03/09/4107240-83282453-2560-1440.jpg)
Odermatt im Hundertstel-Krimi ums Podium geschlagen
Quelle: Eurosport
Odermatt hat Kristallkugel fast sicher
Im Gesamtweltcup hat Odermatt bei noch sechs ausstehenden Rennen 570 Punkte Vorsprung auf Henrik Kristoffersen (Norwegen), der für gewöhnlich nur im Slalom und Riesenslalom antritt und im Speed kaum Chancen auf gute Resultate hat. Neben je einer Abfahrt und einem Super-G stehen noch je zwei Slaloms und zwei Riesenslaloms an.
Die Entscheidung im Abfahrtsweltcup wurde am Samstag auf das Finale in Sun Valley/USA vertagt. Franjo von Allmen rückte mit seinem dritten Saisonsieg bis auf 83 Punkte an Teamkollege Odermatt heran, dem als Zweitem nur 0,28 Sekunden auf die Bestzeit fehlten. Dritter wurde mit Stefan Rogentin ein weiterer Schweizer.
Das könnte Dich auch interessieren: Eklat um Anzüge: Norweger am Pranger
(SID)
/origin-imgresizer.eurosport.com/2025/03/09/4107243-83282513-2560-1440.jpg)
"Zu perfekt": Kriechmayr verpasst Podium im Super-G knapp
Quelle: Eurosport
Ergebnisse
KvitfjellSuper-G / Herren
1
D. ParisBeendet
Kommentar
Werbung
Werbung