Top-Sportarten
Alle Sportarten
Alle anzeigen

Olympia 2022: Alpinchef Wolfgang Maier warnt DSV-Athleten vor Auftakt in Peking: "Wird keine Serie"

Eurosport
VonEurosport

Update 26/01/2022 um 14:26 GMT+1 Uhr

Alpinchef Wolfgang Maier hält das erklärte Ziel von zwei Olympia-Medaillen in Peking für "machbar". Zugleich warnte er seine insgesamt elf Athleten (drei Frauen/acht Männer) vor der Annahme, China werde nach der starken WM 2021 mit dreimal Einzel-Silber und einmal Bronze im Team ein Selbstläufer. Er habe intern angemahnt: "Lebt nicht in der Illusion, dass die Dinge von allein passieren!"

Romed Baumann in Wengen

Fotocredit: Getty Images

Bei der WM in Cortina d'Ampezzo hätten "die Dinge saugut gepasst", sagte Maier dem "SID", "aber das wird keine Serie." Es sei "harte, gezielte Arbeit" erforderlich, "uns wird nichts geschenkt, niemandem".
Vor allem die zuletzt schwachen Leistungen des fünfköpfigen Abfahrtsteams der Männer, mit dem Maier am Mittwoch nach Peking aufbrach, bereiten ihm Kopfzerbrechen. Er vermisst bei den WM-Zweiten Andreas Sander und Romed Baumann sowie deren Kollegen die letzte Risikobereitschaft. Mit Blick auf die verpatzte Generalprobe in Kitzbühel betonte er: "Wir sind besser, als wir da den Berg runtergefahren sind."
Hoffnungen machen Schladming-Sieger Linus Straßer, die WM-Zweite Kira Weidle und Slalom-Ass Lena Dürr. Dass die Alpinen die olympischen Strecken noch nicht kennen, hat laut Maier "nicht nur Nachteile, das bringt auch eine gewisse Fokussierung mit".
Das Rezept für den Medaillen-Coup? "Du musst am Schluss einfach eine coole Sau sein und sagen: Ich brenne da runter, ist mir wurscht, was da los ist", meinte Maier.
(SID)
picture

Slalom-Drama in Schladming: So wird Straßer zur Gold-Hoffnung bei Olympia

Mehr als 3 Mio. Sportfans nutzen bereits die App
Bleiben Sie auf dem Laufenden mit den aktuellsten News und Live-Ergebnissen
Download
Diesen Artikel teilen
Werbung
Werbung