Top-Sportarten
Alle Sportarten
Alle anzeigen

Olympia 2022: Kira Weidle verpasst Abfahrts-Medaille knapp - Gold für Corinne Suter aus der Schweiz

Eurosport
VonEurosport

Update 15/02/2022 um 06:00 GMT+1 Uhr

Kira Weidle hat bei der Abfahrt der Damen bei Olympia in Peking 2022 knapp eine Medaille verpasst. Die WM-Zweite belegte den vierten Rang. Neue Olympiasiegerin ist die Schweizerin Corinne Suter vor Pyeongchang-Olympiasiegerin Sofia Goggia aus Italien und deren Landsfrau Nadia Delago. Hier gibt es die Entscheidung auf der Piste "Rock" im Liveticker zum Nachlesen.

Corinne Suter auf dem Weg zu Abfahrts-Gold

Fotocredit: Getty Images

Goggia kam erst vor wenigen Wochen beim Weltcup in Cortina d'Ampezzo schwer zu Sturz. Die Italienerin ging angeschlagen an den Start und wurde belohnt.
Weidle belegte in beiden Abfahrtstrainings den zweiten Rang. Dort decken aber traditionell nicht alle Favoritinnen alle Karten auf.
Die Stars Lara Gut-Behrami aus der schweiz und Mikaela Shiffrin aus den USA landeten im geschlagenen Feld.
Hier gibt es die Entscheidung in der Abfahrt im Liveticker zum Nachlesen.

Der Endstand - die Medaillen:

  • 1. Corinne Suter (SUI)
  • 2. Sofia Goggia (ITA)
  • 3. Nadia Delago (ITA)
picture

"Mehr Angriff bitte!" Weidle fährt an Abfahrts-Medaille vorbei

5:45 Uhr - Auf Wiedersehen!

Sebatsian Würz verabschiedet sich damit für heute von der Abfahrt der Damen. Morgen steht der Slalom der Herren auf dem Programm. Eurosport ist live bei Eurosport 1, Joyn PLUS+ und hier im Liveticker mit von der Partie. Auf Wiedersehen!

5:40 Uhr - Gold für Suter

Corinne Suter holt also nach WM-Gold auch den Olympiasieg in der Damenabfahrt. Silber gewinnt Sofia goggia, Bronze geht an Nadia Delago. Kira Weidle muss sich mit dem undankbaren vierten Platz zufrieden geben. Es war ein guter Lauf von ihr, aber das tröstet bei Olympia halt auch selten.

5:34 Uhr - C. Cerutti (FRA) / Startnummer 27

Und leider scheint Cerutti hie rnicht glimpflich davongekommen zu sein. Man hört sie vor Schmerz aufschreien. Das sind äußerst unschöne Szenen. Drücken wir ihr die Daumen, dass es nicht zu schlimm ist.

5:32 Uhr - C. Cerutti (FRA) / Startnummer 27

Sturz der Französin Camille Cerutti. Beim ersten Übergang kommt sie gefährlich auf den Innenski, kann nicht mehr korrigieren und fliegt am Tor vorbei. Ihr Versuch, sich noch zu retten, führt zum Sturz. Sie rutscht einen recht großen Teil des Hanges herunter und landet im Fangzaun.

5:29 Uhr - K. Cashman (USA) / Startnummer 26

Die letzten Fahrerinnen blieben allesamt deutlich hinter den besten Zeiten zurück. Das gilt auch für Keely Cashman aus den USA, die sich auf Rang 17 schiebt. Gespannt sein dürfen wir noch auf ihre Landsfrau Jacqueline Wiles, die hier sehr ordentliche Trainingsläufe gezeigt hat.

5:25 Uhr - A. Robinson (NZL) / Startnummer 23

Weite Wege von Alice Robinson vor dem Steilhang. Die Neuseeländerin muss hart in die Kanten steigen, lässt dort viel Schwung liegen. Die Neuseeländerin ist chancenlos. Im Gegenstaz zu Gut-Behrami oder Tippler hat man bei ihr aber den Grund gesehen.

5:22 Uhr - T. Gauthier (FRA) / Startnummer 22

Und auch Tiffany Gauthier sieht das Ziel nicht. Die Französin springt schon beim ersten Übergang an einem Tor vorbei.

5:20 Uhr - A. Wilkinson (USA) / Startnummer 21

Der erste Ausfall. Alix Wilkinson gerät an der Mittelstation in Rücklage, kann nicht mehr korrigieren und verpasst ein Tor.

5:16 Uhr - T. Tippler (AUT) / Startnummer 20

Auch Tamara Tippler lässt oben schon erstaunlich viel Zeit liegen. Da ist kein zumindest sehr gravierender Fehler zu sehen, aber die Österreicherin verliert kontinuierlich. Da ist auch sie chancenlos. Vielleicht spielt da wirklich der Wind eine Rolle.

5:14 Uhr - L. Gut-Behrami (SUI) / Startnummer 19

Keine Chance für Lara Gut-Behrami. Von oben herab verliert die Eidgenossin konstant an Zeit. Sie fährt nicht fehlerfrei, aber das alleine erklärt es nicht. Auch das Material muss da eine Rolle spielen. Gut-Behrami ist weit zurück.

5:10 Uhr - C. Hütter (AUT) / Startnummer 18

Cornelia Hütter zeigt eine sehr solide Vorstellung. Aber für ganz vorne reicht es nicht. Die Österreicherin schiebt sich auf Platz sieben.

5:07 Uhr - K. Weidle (GER) / Startnummer 17

Kira Weidle beginnt gut, wird beim ersten Übergang dann etwas abgetragen. Aber das korrigiert sie noch gut, der Rückstand hält sich in Grenzen. Die Mittelstation nimmt sie sauber. Auch die Ausfahrt in den Zielhang passt. Aber es reicht nicht ganz. Platz vier für Weidle. Sehr schade. Es war ein guter Lauf, aber es hat nicht ganz gereicht.

5:05 Uhr - L. Gauche (FRA) / Startnummer 16

Die Französin Laura Gauche fährt sehr sauber. Da ist kaum ein Rutscher zu sehen. Den Zug von Goggia und Delago kann sie nicht aufnehmen, aber Rang acht ist alles andere als schlecht.

5:03 Uhr - C. Suter (SUI) / Startnummer 15

Weiter geht es mit Corinne Suter. Die Weltmeisterin beginnt gut, ist beim Übergang hoch dran. Im Mittelabschnitt holt sie etwas weiter aus als Goggia. Ausfahrt Steilhang nimmt auch sie gut, und im Zielhang geht sie shcön in Position. Suter unterbietet noch einmal Goggias Zeit. Führung für die Eidgenossin!

5:01 Uhr - I. Stuhec (SLO) / Startnummer 14

Ilka Stuhec kommt da nicht heran. Die unter Rückenproblemen leidende Slowenin fährt sehr vorsichtig. Die zweimalige Weltmeisterin fängt sich einen klaren Rückstand ein.

4:58 Uhr - S. Goggia (ITA) / Startnummer 13

Nun aber schon Sofia Goggia. Die angeschlagene Olympiasiegerin von Pyeongchang riskiert oben schon alles, erwischt einen Schlag. Die Italienerin federt das gut ab. In die Mittelstation sticht sie sehr eng herein. Auch die Ausfahrt aus dem Steilhang passt. Goggia unterbietet Delagos Zeit noch einmal deutlich. Das war ein Ausrufezeichen.

4:57 Uhr - M. Shiffrin (USA) / Startnummer 12

Mikaela Shiffrin hat keine Chance. Das ist ein zu vorsichtiger Lauf der US-Amerikanerin, die weit im geschlagenen Feld landet.

4:54 Uhr - Na. Delago (ITA) / Startnummer 11

Es folgt Nadia Delago. Die Schwester von Nicol hat oben etwas Pech mit einer Windböe. Beim Übergang verschlägt es der Italienerin die Skier. Die Mittelstation nimmt sie aber mit sehr viel Zug und auch im Steilhang Tempo auf. Bei der Ausfahrt wird sie abgetragen, muss aber nicht querstellen. Klare Bestzeit für Delago!

4:51 Uhr - Ni. Delago (ITA) / Startnummer 10

Als immer wertvoller entpuppt sich die Zeit Curtonis. Nicol Delago verschlägt es im Steilhang die Skier. Die Italienerin wird weit abgetragen. Auch sie kommt nicht annähernd an ihre Landsfrau heran, ist aber immerhin Fünfte.

4:48 Uhr - M. Puchner (AUT) / Startnummer 9

Mirjam Puchner steht beim Übergang oben etwas lange auf den Kanten. Im Flachstück spielt die Österreicheirn aber ihr großes Skigefühl aus. An der Mittelstation wird sie etwas weit abgetragen. Puchner ist vorerst Dritte.

4:46 Uhr - M. Gagnon (CAN) / Startnummer 8

Nun die im Training sehr starke Marie-Michèle Gagnon. Oben steht die Kanadierin sehr sauber auf dem Ski. Vor der Mittelstation fährt sie einen kleinen Zusatzschwung. Im Steilhang läuft ihr der AUßenski weg. Vorerst ist das Platz drei.

4:43 Uhr - R. Siebenhofer (AUT) / Startnummer 7

Nach gutem Beginn holt Ramona Siebenhofer bei einer Welle im Mittelabschnitt sehr weit aus. Aber zumindest lässt die Österreicheirn die Skier laufen, ist weitehrin schnell. Im Steilhang fährt sie etwas zu verhalten. Das kostet Tempo. Siebenhofer ist Dritte.

4:41 Uhr - R. Mowinckel (NOR) / Startnummer 6

Ragnhild Mowinckel ist oben schon etwas weit zurück. Den Übergang nimmt die Norwegerin eng, im Flachstück läuft ihr Ski aber nicht. Ausfahrt Steilhang stellt auch sie etwas stark uer. Der Speed für dne Zielhang fehlt, und Mowinckel bleibt heute ohne Medaille.

4:39 Uhr - E. Ledecka (CZE) / Startnummer 5

Weiter geht es mit Ester Ledecka. Die Tschechin nimmt beim wichtigen Übergang oben etwas viel Tempo heraus, kommt dafür aber linienmäßig hoch heraus und kann den Speed wieder aufnehmen. Aber dann der Sturz an der Mittelstation. Ledecka liegt schon im Schnee. Sie bleibt im Rennen, aber die Zeit ist weg.

4:37 Uhr - J. Hählen (SUI) / Startnummer 4

Nun mit Joana Hählen die Schnellste des Abfahrtstrainings. Sie beginnt sehr stark, fährt dann im Mittelabschnitt eine etwas zu runde Linie. Im Steilhang stellt die Schweizerin leicht quer. Sie kommt nicht ganz an Curtoni heran und ist Zweite.

4:35 Uhr - J. Flury (SUI) / Startnummer 3

Nun Jasmine Flury. Im gestrigen Training stürzte die Schweizerin an der Mittelstation spektakulär. Heute holt sie dort weit aus, fängt sich großen Rückstand ein. Beim Zielsprung gerät die Eidgenossin etwas in Rücklage und ist deutlich zurück.

4:32 Uhr - R. Miradoli (FRA) / Startnummer 2

Romane Miradoli wird beim ersten Übergang etwas abgetragen. Die Mittelstation nimmt sie schön auf Zug. Einfahrt Steilhang wird die Französin abgetragen und verliert viel Tempo und ist chancenlos.
picture

Olympia-Abfahrt der Frauen: Kamerafahrt auf der "Rock"-Piste

4:30 Uhr - E. Curtoni (ITA) / Startnummer 1

Los geht es mit Elena Curtoni. Die Sicht ist durchwachsen. Man sieht kaum einen Schatten. Beim Übergang oben wird sie etwas abgetragen, löst das abe rnoch gut. Den Steilhang nimmt sie sehr sauber, kommt auch hoch heraus. 1:32,87 Minuten ihre Zeit. Das ist im Vergleich zu den Trainings schon eine Top-Zeit. Man sieht also, es geht heute einiges mehr.

INFO - Start steht bevor

Es sieht so aus, als sollte es um 4:30 Uhr losgehen. Die ersten Vorläuferinnen sind bereits auf der Strecke. Der Wind kann heute aber Einfluss nehmen. Es kommt also auch auf das Glück an.

INFO - Start auf 4:30 Uhr verschoben

Der Wind auf der Piste Rock ist zu stark. Ein planmäßiger Start um 4:00 Uhr MEZ ist nicht möglich. Das Rennen wurde um eine halbe Stunde nach hinten verlegt. Um 4:00 Uhr soll die nächste Entscheidung fallen, wie es weiter geht.
picture

Zufriedenheit sieht anders aus: Shiffrin enttäuscht im Abfahrtstraining

INFO - Mikaela Shiffrin

Auch Mikaela Shiffrin hat sich dafür entschieden, in der Abfahrt an den Sart zu gehen. Die US-Amerikanerin ist heute keine Topfavoritin, unterschätzen sollte man sie aber auch nicht. Mindestens kann sie noch zusätzliche Erfahrung für die Kombination sammeln.

INFO - Die Favoritinnen

Die beste Abfahrerin des Winters heißt Sofia Goggia. Allerdings verletzte sich die Itaienerin bei einem Sturz im Super-G von Cortina d'Ampezzo, weshalb hinter ihrer Form ein Fragezeichen steht. Als Vierte des Abschlusstrainings hat sie aber schon aufgezeigt, sodass sie auf jeden Fall ganz heiß einzuschätzen ist. Stark zu beachten sind auch Ragnhild Mowinckel aus Norwegen, die Tschechin Ester Ledecka, die Österreicherin Mirjam Puchner sowie das gesamte Schweizer Team.
picture

Pünktlich zurück zu alter Stärke: Goggia überzeugt im Abfahrtstraining

INFO - Weidle mit Medaillenchancen

Vor allem nach den Eindrücken in den Trainingsläufen zählt die WM-Zweite Kira Weidle zum Favoritenfeld. Weidle kam gut mit der Piste zurecht, hat einen starken Eindruck hinterlasen und war zweimal Zweite. Allerdings darf man es auch nicht überbewerten. Viele Spitzenläuferinnen pokern in den Trainings noch. Zudem gilt es dort auch, sich an die Piste heranzutasten.
picture

Weidle glänzt auch im letzten Abfahrtstraining bei Olympia

Herzlich willkommen!

Hallo und herzlich willkommen zur Abfahrt der Damen bei Olympia in Peking. Das Rennen beginnt um 4:00 Uhr. Natürlich könnt Ihr auch live im Free-TV bei Eurosport 1 und bei Eurosport mit Joyn+ dabei sein!
Das könnte Dich ebenfalls interessieren:
picture

Weidle vs. Suter: Darum passt die Olympia-Abfahrt perfekt zur Deutschen

picture

Rebensburg glaubt an Weidle: Das macht Hoffnung für die Abfahrt

Mehr als 3 Mio. Sportfans nutzen bereits die App
Bleiben Sie auf dem Laufenden mit den aktuellsten News und Live-Ergebnissen
Download
Diesen Artikel teilen
Werbung
Werbung