Top-Sportarten
Alle Sportarten
Alle anzeigen

Saalbach-Hinterglemm: Lara Gut-Behrami erklärt bei Eurosport, was ihr der Riesenslalom-Gesamtsieg bedeutet

Leopold Grünwald

Update 18/03/2024 um 14:27 GMT+1 Uhr

Lara Gut-Behrami hat nach dem Riesenslalom in Saalbach-Hinterglemm mit Eurosport über ihre Saison und die Bedeutung der kleinen Kristallkugel für sie gesprochen. Im exklusiven Interview erklärte die Schweizerin, wieso die Disziplin für sie am meisten im Fokus steht. "Ich wusste immer: Wenn ich schnell im Riesenslalom bin, werde ich auch im Super-G und der Abfahrt schnell sein", sagte sie.

Riesenslalom als Schlüssel: Gut-Behrami erklärt Erfolgsrezept

Insofern habe der erstmalige Triumph in der Riesenslalom-Gesamtwertung eine besondere Bedeutung für sie.
"Das ist für mich die Basis-Disziplin. Man muss auf einem super hohen technischen Niveau sein, um zu gewinnen. Deswegen wird es immer mein Ziel sein, im Riesenslalom unter den Besten zu sein, weil ich mich dann wie eine der besten Fahrerinnen fühle", führte die 32-Jährige weiter aus.
Dass sie am Sonntag ausgerechnet im "Riesen" auf Vorsicht setzen musste, um nicht den Gewinn der Disziplin-Wertung des Gesamt-Weltcups zu gefährden, bereitete der Tessinerin ein gewisses Unbehagen.
"Es war nicht einfach. Ich bin es nicht gewohnt an den Start zu gehen, um clever zu fahren, weil das Wichtigste ist ins Ziel zu kommen. Ich weiß nur, wie ich so schnell wie möglich fahre", sagte Gut-Behrami. Sie habe "den Druck gespürt. Es war vielleicht nicht das schönste Skifahren, aber manchmal ist das nicht das Wichtigste."
picture

"War so nervös": Gut-Behrami gibt nach Kugel-Coup Einblicke

Gut-Behrami glücklich über Gesamt-Weltcupsieg

Gut-Behrami hatte im Kampf um die kleine Kristallkugel im Riesenslalom einen Vorsprung von 95 Punkten auf Federica Brignone verteidigen müssen, sodass sie sich im zweiten Durchgang merklich zurückhielt und auf Sicherheit fuhr.
Während Brignone gewann, wurde die Schweizerin letztlich Zehnte und sicherte sich damit neben dem Riesenslalom-Gesamtsieg auch vorzeitig den Triumph im Gesamtweltcup - ganze acht Jahre nach ihrem ersten Gesamterfolg 2015/16.
Ein Meilenstein, den sie direkt nach dem Rennen noch nicht richtig begreifen konnte: "Ich bin glücklich. Es ist großartig, den Weltcup zu gewinnen. Ich glaube, ich habe es noch gar nicht realisiert - aber das wird noch kommen. Ich bin stolz, dass ich es geschafft habe, die ganze Saison über auf einem hohen Level zu fahren."

Gut-Behrami: Vater spekuliert über Rücktritt

Unterdessen sprach Gut-Behramis Vater Pauli mit dem "Blick" über den Triumph seiner Tochter: "Was Lara gezeigt hat, ist grandios. Ich bin so stolz auf sie. Denn die Ausgangslage war nicht einfach. Sie musste irgendwie ins Ziel kommen, durfte aber nicht zu viel riskieren. Unglaublich, wie sie das geschafft hat."
Gleichzeitig zeigte sich Papa Gut aber nicht gänzlich davon überzeugt, dass die Schweizerin tatsächlich wie angekündigt ihre Karriere fortsetzen werde.
Sie habe zwar ihre volles Potenzial noch nicht ausgeschöpft und wolle dieses so weit wie möglich tun, aber: "Wer weiß: Vielleicht sagt sie schon morgen, dass sie zurücktritt."
picture

Mowinckel nach letztem Riesenslalom emotional: "Sind Freuentränen!"

Mehr als 3 Mio. Sportfans nutzen bereits die App
Bleiben Sie auf dem Laufenden mit den aktuellsten News und Live-Ergebnissen
Download
Diesen Artikel teilen
Werbung
Werbung