Top-Sportarten
Alle Sportarten
Alle anzeigen

Ski Alpin: Marco Odermatt und Lara Gut-Behrami sahnen ab: So viel verdienen die beiden Schweizer Superstars

Christoph Niederkofler

Update 14/03/2024 um 09:43 GMT+1 Uhr

Das Maß aller Dinge - so kann man die Saison von Marco Odermatt und Lara Gut-Behrami bezeichnen. Während Odermatt seinen dritten Triumph im Gesamtweltcup bereits unter Dach und Fach gebracht hat, fehlt Gut-Behrami beim Weltcup-Finale in Saalbach-Hinterglemm nur noch ein Schritt bis zu ihrer zweiten großen Kristallkugel. Mit ihren Erfolgen sind auch traumhafte Preisgelder verbunden.

"Brillant": Gut-Behrami zaubert beim Super-G in Kvitfjell

Läuft beim Weltcup-Finale in Saalbach-Hinterglemm (16. bis 24. März live und on-demand bei discovery+) alles nach Plan und ohne gigantische Überraschungen ab, tüten sowohl Odermatt als auch Gut-Behrami insgesamt vier Kristallkugeln ein.
Ob in der Abfahrt, im Riesenslalom, Super-G oder Gesamtweltcup - den beiden Eidgenossen war in diesem Winter nicht beizukommen. Das spiegelt sich auch in den Preisgeldern wider.
Während sich Gut-Behrami laut einem Bericht des Schweizer "Blick" über 564.800 Schweizer Franken (ca. 588.300 Euro) freuen darf, streicht Odermatt satte 803.000 Franken (ca. 836.400 Euro) ein.
Die Zahlen resultieren vor allem aus der unheimlichen Konstanz der Superstars. Gut-Behrami sammelte 16 Podestplätze in dieser Saison (acht Siege), Odermatt übertrumpft seine Landsfrau auch dahingehend und steht vor dem Abschluss in Österreich bei 20 Podien (13 Siege).
Für einen Weltcupsieg erhielten die Athleten und Athletinnen in dieser Saison in der Regel 47.000 Franken (ca. 48.800 Euro). Bei bestimmten Weltcups - beispielsweise in Kitzbühel oder Kvitfjell - werden aber höhere Preisgelder ausgeschüttet.

Odermatt profitiert enorm von Sponsoren

Wie auf der Piste ist Odermatt bei den Herren auch finanziell in einer eigenen Liga unterwegs. Der Riesenslalom-Olympiasieger von Peking verdient knapp 450.000 Franken mehr als sein ärgster Verfolger Cyprien Sarrazin.
"Enger" geht es hingegen in der Damen-Elite zu. Dort liegt die US-Amerikanerin Mikaela Shiffrin nur rund 55.000 Franken hinter Gut-Behrami.
Interessant ist auch der Blick auf die finalen Einnahmen der beiden Saison-Dominatoren. Zuzüglich der Prämien des Schweizer Ski-Verbandes für Top-Leistungen und Kristallkugeln und der Einnahmen durch Sponsoren-Deals kommt Gut-Behrami voraussichtlich auf knapp zwei Millionen Franken.
picture

Brillanz im Sonnenglanz! Gut-Behrami dominiert am Kronplatz

Odermatt verdient hingegen wohl rund eine Million mehr - vor allem aufgrund dessen stärkeren Medien-Präsenz. Gut-Behrami entschied sich bekanntermaßen gegen ein Auftreten in den Sozialen Medien, was wiederum mit weniger Sponsoren verbunden ist.
"Damit verzichtet Lara auch auf viel Geld", erklärte Diego Züger, Co-CEO von Swiss Ski, gegenüber "Blick". "Doch sie hat sich dafür entschieden, weil es für sie besser passt - das gilt es zu respektieren."
Im Rahmen des Saison-Finals in Saalbach-Hinterglemm könnte das Preisgeld der beiden Ausnahmesportler noch weiter steigen.
picture

Highlights: Steen Olsen patzt - Odermatt gewinnt doch wieder

Mehr als 3 Mio. Sportfans nutzen bereits die App
Bleiben Sie auf dem Laufenden mit den aktuellsten News und Live-Ergebnissen
Download
Diesen Artikel teilen
Werbung
Werbung