Ski-Weltcup kehrt ab 2028 nach mehrfachen Absagen ans Matterhorn zurück - neuer Termin, neue Piste und große Pläne
VonNiklas Bien
Publiziert 11/02/2025 um 13:21 GMT+1 Uhr
Die Speed-Rennen am Matterhorn waren in den vergangenen Jahren nicht wirklich eine Erfolgsgeschichte. 2022 und 2023 fielen die Wettbewerbe wetterbedingt aus, in dieser Saison wurden sie komplett aus dem Kalender gestrichen. Ab 2028 kehrt der Weltcup mit zwei Speed-Rennen der Männer nun aber doch nach Zermatt zurück, wie der Schweizer Ski-Verband Swiss-Ski am Montag per Mitteilung verlauten ließ.
2023 wurden alle Weltcuprennen am Matterhorn abgesagt.
Fotocredit: Getty Images
Entscheidend für den neuen Anlauf am Matterhorn sind dabei mehrere Faktoren.
Zum einen die neue Strecke: Bis Ende 2027 soll die Gornergrat-Piste fertiggestellt werden und ab dem folgenden Jahr als Austragungsort für Speed-Rennen der Männer dienen.
Die neue Strecke könnte sich indes zu einem kleinen Highlight des Weltcups mausern, bietet sie doch die ein oder andere spektakuläre Passage.
"Wir werden an dieser Stelle Sprünge sehen, die bis 100 Meter gehen könnten", sagte Ski-Legende Pirmin Zurbriggen Ende des vergangenen Jahres im Gespräch mit dem "Blick".
Weltcup am Matterhorn bis mindestens 2034
Der zweite wichtige Faktor ist der Zeitpunkt im Kalender. 2022 und 2023 hätten die Wettbewerbe jeweils im November stattfinden soll.
Das gewohnt raue Wetter zu diesem Zeitpunkt hatte allerdings zuverlässig dafür gesorgt, dass die Rennen nicht stattfinden konnten. Der neue eingeplante Termin ist in der zweiten März-Hälfte.
Zunächst ist die Vereinbarung zwischen den Zermatt Bergbahnen, Swiss-Ski und dem Weltverband FIS von 2028 bis 2034 festgezurrt.
Das könnte Dich auch interessieren: Aicher lässt's krachen! Deutschland in Team-Kombi voll auf Medaillenkurs
/origin-imgresizer.eurosport.com/2025/02/11/4096575-83069153-2560-1440.jpg)
Vonns WM-Bilanz: "Es hat nicht wirklich funktioniert"
Quelle: Eurosport
Ähnliche Themen
Werbung
Werbung