Ski-WM 2021: Katharina Liensberger holt Slalom-Gold und entthront Mikaela Shiffrin

Die Österreicherin Katharina Liensberger hat sich bei der Alpinen Ski-WM in Cortina d’Ampezzo zur Slalom-Weltmeisterin gekrönt und damit Mikaela Shiffrin, die zuletzt viermal in Folge Slalom-Gold holte, entthront. Liensberger gewann am Samstag in 1:39,50 Minuten mit großem Vorsprung vor Petra Vlhová aus der Slowakei (+1,00). Shiffrin gewann Bronze (+1,98). Lena Dürr wurde 14. (+3,75).

Katharina Liensberger ist neue Slalom-Weltmeisterin

Fotocredit: Getty Images

Für Katharina Liensberger ist es nach dem WM-Titel im Parallelslalom, den sie zeitgleich mit Marta Bassino (Italien) errang, und Bronze im Riesenslalom am Donnerstag bereits das zweite Gold und die insgesamt dritte Medaille bei den Weltmeisterschaften in Cortina d'Ampezzo.
Bereits nach dem ersten Lauf lag die 23-Jährige in Führung. Mit 0,30 Sekunden Vorsprung auf Petra Vlhová ging sie ins Finale und baute diesen mit einem fantastischen Lauf auf eine Sekunde aus.
Mikaela Shiffrin, die seit 2013 in WM-Slaloms ungeschlagen war, musste schon nach ihrem ersten Durchgang die Hoffnungen auf ihren fünften Slalom-Titel begraben. Die USA-Amerikanerin hatte zur Halbzeit als Vierte schon 1,30 Sekunden Rückstand auf Liensberger.
Im Finale fuhr sie die drittbeste Laufzeit und verdrängte die Schweizerin Wendy Holdener noch vom Bronzerang. Für die 25-Jährige ist es bereits das vierte Edelmetall in den WM-Tagen von Cortina.
picture

Abo-Weltmeisterrin geschlagen: Shiffrins Fahrt zu Slalom-Bronze

Quelle: Eurosport

Andrea Filser fuhr bei ihrem ersten WM-Slalom auf Platz 20. Am Mittwoch hatte sie mit der deutschen Mannschaft Bronze im Teamwettbewerb geholt. Die dritte deutsche Starterin Emma Aicher schied im zweiten Durchgang aus. Nach dem ersten Lauf war die 17-Jährige 33.
Das könnte Dich auch interessieren: Schmid verpasst Coup im Riesenslalom - Faivre jubelt
picture

In einer eigenen Welt: Liensberger deklassiert Shiffrin und Co.

Quelle: Eurosport

picture

"Mit angezogener Handbremse": Dürr vergibt starke Ausgangsposition

Quelle: Eurosport

picture

Von der WM-Piste abgeworfen: Huber rauscht im Slalom in die Bande

Quelle: Eurosport

Mehr als 3 Mio. Sportfans nutzen bereits die App
Bleiben Sie auf dem Laufenden mit den aktuellsten News und Live-Ergebnissen
Download
Diesen Artikel teilen
Werbung
Werbung