Sofia Goggia fügte hinzu: "Dass ich mich so kurz vor der WM im eigenen Land auf einer Touristenpiste, unter all den Umständen, die da gerade vorherrschten, verletze – das ist nicht einfach."
Als beste Abfahrerin des Winters (sie gewann vier von fünf Abfahrten) hatte sich Goggia Ende Januar in Garmisch-Partenkirchen abseits der Rennpiste bei einer Fahrt ins Tal bei einem Sturz eine Fraktur des Schienbeinkopfes im rechten Knie zugezogen.
"Irgendwann werde ich sicher etwas Positives aus der Situation ziehen, aber noch bin ich nicht so weit. Jeden Tag, wenn ich aufstehe und mich daran erinnere, dass in Cortina gerade die WM läuft, macht mich das fertig", so die Abfahrtsspezialistin.
Ski-WM
Corona-Schock im Schweizer Team: Holdener-Trainer positiv getestet
09/02/2021 AM 09:20
Trotz allem richtet die 28-Jährige wieder den Blick nach vorne: "Ich konzentriere mich auf die nächsten Ziele. In der kommenden Saison ist auch Olympia. Außerdem kann ich mich jetzt mit Sachen beschäftigen, für die ich sonst nicht so viel Zeit habe."
Goggia führt bei drei ausstehenden Abfahrten aktuell den Abfahrtsweltcup mit 195 Punkten Vorsprung vor der US-Amerikanerin Breezy Johnson an. Auf die Frage, ob sie eine Chance sehe, beim Saisonfinale in Lenzerheide wieder an den Start zu gehen, meinte sie: "Eher nein als ja. Dazu wäre schon ein Wunder bei der nächsten Röntgenuntersuchung nötig."
In dieser schweren Zeit würden sie vor allem ihre Teamkolleginnen unterstützen, dafür sei sie sehr dankbar. Zusätzlich sei sie über den Anruf von Staatspräsident Sergio Mattarella positiv überrascht gewesen. Die 28-Jährige meinte: "Ich glaube, ich habe auch ein bisschen die Herzen der Leute berührt und den Sport etwas mehr in die Öffentlichkeit gerückt."
Das könnte Dich auch interessieren: Stürze mit Folgen: Diese Stars verpassen die WM in Cortina

"Eine richtig starke Fahrt": Goggia trumpft erneut auf

Ski-WM
Konkurrenten trauen Dreßen WM-Coup zu: "Sehr ernst nehmen"
08/02/2021 AM 14:54
Ski-WM
Stürze mit Folgen: Diese Stars verpassen die WM in Cortina
08/02/2021 AM 14:18