Ski-WM - Lara Gut-Behrami kritisiert nach Silber mit Wendy Holdener Ex-Coach: "Versucht, uns gegeneinanderzustellen"
Publiziert 12/02/2025 um 09:22 GMT+1 Uhr
Lara Gut-Behrami hat am Dienstag mit Kollegin Wendy Holdener in der Team-Kombination ihre erste Medaille bei der Ski-WM in Saalbach gefeiert. Im Schweizer Fernsehen konnte sich die 33-Jährige im Anschluss nicht mit Kritik an einem Ex-Trainer zurückhalten. "Als Wendy ins Team kam, hat mein Trainer, unser Cheftrainer, alles versucht, um uns gegeneinanderzustellen", erklärte Gut-Behrami im "SRF".
Highlights: Gold für Johnson und Shiffrin in der Team-Kombi
Quelle: Eurosport
Daher wären die beiden Schweizerinnen "vor acht oder neun Jahren sicher nicht zusammen an den Start gegangen", meinte die Doppel-Weltmeisterin von 2021. Laut Schweizer Medien dürfte Gut-Behrami damit ihren ehemaligen Trainer Mauro Pini meinen.
Der Ski-Coach war 2010 Cheftrainer der Eidgenossinnen geworden und hatte die zweimalige Gesamtweltcupsiegerin in die Weltspitze geführt. 2012 trat Pini zurück, mittlerweile gelten Gut-Behrami und ihr Ex-Coach als zerstritten. Aktuell arbeitet er im Team von Petra Vlhova.
Durch die damalige Zeit habe ihre "Beziehung mit vielen Athletinnen gelitten". "Wendy hatte sicher auch eine schwierige Zeit, weil man sie so unter Druck gesetzt hat", meinte die Super-G-Olympiasiegerin von 2022.
Damals hätte sie zudem wohl nicht bei einem Team-Event teilgenommen, verriet Gut-Behrami: "Bis heute hätte ich nie gedacht, dass Teamsport Sinn macht. Ich kenne es ja nur anders. Aber heute kann ich diese Vorstellung beiseiteschieben, das tut gut."
- Die Alpine Ski-WM 2025 in Saalbach live und auf Abruf auf discovery+
Holdener rettet Schweizer Medaille
Auf Nachfrage, ob das Team vor einigen Jahren tatsächlich zersplittert gewesen sei, meinte Holdener milder gestimmt: "Das ist eine zu strenge Frage für mich." Gut-Behrami legte aber schmunzelnd nach: "Sie ist etwas müde. Wendy fährt schnell, dafür rede ich."
Die beiden Schweizerinnen gewannen in der erstmals ausgetragenen Team-Kombination hinter dem US-Duo Breezy Johnson und Mikaela Shiffrin Silber. Nach der Abfahrt, die Gut-Behrami absolviert hatte, lagen sie zunächst nur auf Rang zwölf. Holdener sicherte jedoch mit einem Traum-Slalom Edelmetall.
Das könnte Dich auch interessieren: Shiffrin exklusiv: "Ich weine und weiß nicht mal, warum"
/origin-imgresizer.eurosport.com/2025/02/08/4095568-83049008-2560-1440.jpg)
Raus nach Fahrfehler: Gut-Behrami scheitert in der Abfahrt
Quelle: Eurosport
Ähnliche Themen
Werbung
Werbung