Super-G in Sun Valley: Lindsey Vonn feiert Platz zwei beim Saisonfinale und stellt Rekord auf - "Habe es allen gezeigt"

Comeback-Queen Lindsey Vonn rast erstmals seit ihrer Rückkehr wieder aufs "Stockerl" - als älteste Alpine der Geschichte. "Es war eine harte Saison, in der die Leute sagten, ich könne es nicht, ich sei zu alt, ich sei nicht mehr gut genug", sagte Vonn. Lara Gut-Behrami hat den letzten Super-G der Saison in Sun Valley gewonnen und sich damit auch die kleine Kristallkugel gesichert.

Mit 40 Jahren! Vonn fährt beim Heimspiel auf Platz zwei

Quelle: Eurosport

Lindsey Vonn sank überwältigt in den Schnee und vergoss Freudentränen. Platz zwei beim Super-G von Sun Valley - das hatte selbst die ewig optimistische und von sich überzeugte Comeback-Queen nicht zu träumen gewagt.
Doch die 40-Jährige raste beim Saisonfinale in ihrer Heimat USA tatsächlich erstmals seit ihrer Rückkehr aufs "Stockerl" - und das als älteste Alpine der Weltcup-Geschichte.
Vonn genoss den sensationellen Coup in vollen Zügen. "Es war eine harte Saison, in der die Leute sagten, ich könne es nicht, ich sei zu alt, ich sei nicht mehr gut genug", sagte sie bei "NBC Sports" und ergänzte genüsslich: "Ich glaube, ich habe es allen gezeigt."
Und wie! Vonn, die 1,29 Sekunden hinter Super-G-Gesamtsiegerin Lara Gut-Behrami (Schweiz) lag, überbot den Altersrekord von Alexandra Meissnitzer um rund sechs Jahre. Die Österreicherin war bei Platz drei im Super-G von Bormio in der Saison 2007/08 34 Jahre, acht Monate und 25 Tage alt.
picture

Vonn nach Platz zwei: "Endlich alle Teile zusammengebracht"

Quelle: Eurosport

Aicher fährt auf Platz neun

Für Vonn war es der erste Podestplatz seit Rang drei beim Super-G von Are/Schweden im März 2018, der insgesamt 137. im Weltcup und einer, mit dem sie sich selbst überraschte. "Ich bin normalerweise am besten, wenn der Druck höher ist", sagte sie: "Es war das letzte Rennen der Saison, ich habe einfach alles rausgehauen."
Einmal in Fahrt, schob sie eine kleine Kampfansage hinterher. "Ich weiß, dass ich auf diesem Niveau Ski fahren kann - und, dass ich sogar noch besser sein kann." Das will sie im kommenden Winter beweisen und zum endgültigen Abschluss ihrer ruhmreichen Karriere noch einmal eine Olympiamedaille gewinnen.
picture

Tränen bei Vonn: Große Emotionen nach Podiums-Coup

Quelle: Eurosport

Einen Rekord verlor die Olympiasiegerin von 2010 jedoch am Sonntag. Gut-Behrami hat die Super-G-Kugel jetzt sechsmal gewonnen - einmal häufiger als Vonn und die deutsche Skilegende Katja Seizinger.
Die Schweizerin erwischte einen Traumlauf und fing mit ihrem zweiten Saisonsieg die Gesamtweltcup-Gewinnerin Federica Brignone noch ab.
picture

Gut-Behrami: "Freude am Skifahren ist zurück"

Quelle: Eurosport

Die Italienerin, die neben der großen Kristallkugel auch die kleine in der Abfahrt gewonnen hat und am Dienstag nach dem Gesamtsieg im Riesenslalom greift, wurde mit 1,33 Sekunden Rückstand Dritte.
Emma Aicher (+2,01) und Kira Weidle-Winkelmann (+2,24) fuhren auf die Ränge neun und elf.
Das könnte Dich ebenfalls interessieren: Gut-Behrami sticht Brignone aus - Paukenschlag durch Vonn
(SID)
picture

Husarenritt! Gut-Behrami mit Fabelzeit zur kleinen Kugel

Quelle: Eurosport


Mehr als 3 Mio. Sportfans nutzen bereits die App
Bleiben Sie auf dem Laufenden mit den aktuellsten News und Live-Ergebnissen
Download
Diesen Artikel teilen
Werbung
Werbung