Top-Sportarten
Alle Sportarten
Alle anzeigen

Hallo und herzlich willkommen zu einem der großen Klassiker im alpinen SkiWeltcup. Die Lauberhornabfahrt in Wengen steht auf dem Programm. Und diesmal ist es die klassische Abfahrt von ganz oben. Eurosport 1, Joyn PLUS+ und der Eurosport Player sind live dabei.

Wengen
Herren | 15.01.2022
Live
Live Updates
Sebastian Würz

Update 15/01/2022 um 14:11 GMT+1 Uhr


14:08
Live comment icon
Sebastian Würz verabschiedet sich damit von der Abfahrt am Lauberhorn in Wengen. Im Eurosport Player und bei Joyn PLUS+ könnt Ihr noch alle weiteren Fahrer mitverfolgen. Morgen stehen der Slalom in Wengen und der Super-G der Frauen in Altenmarkt-Zauchensee auf dem Programm. Auf Wiedersehen!
14:05
Live comment icon
Vincent Kriechmayr ist also der Sieger am Lauberhorn in der Abfahrt. Das könnte durchaus noch für Diskussionen sorgen, nachdem der Weltmeister das Sondertraining absolvieren durfte. Nichtsdestotrotz war es aber eine glänzende Leistung des Weltmeisters heute. Zweiter wird Beat Feuz vor Dominik Paris. Dominik Schwaiger wird als bester Deutscher 17. Für ihn ist das auf dieser Strecke, die ihm gar nicht liegt, recht gut. Auch wenn er etwas von der Startnummer profitiert hat.
14:03
Live comment icon
Simon Jocher kommt am Hundsschopf etwas weit heraus. Aber man hat heute schon einige Male gesehen, dass das nicht die schlechteste Variante sein muss. Auch er hält den Rückstand in Grenzen. Das Kernen-S gelingt ihm gut. Das Tempo ist hoch. Vor dem Ziel-S staucht es ihn zusammen. Das ist Rang 23 und gemessen an der Startnummer nicht schlecht. Er ist auch zufrieden und ballt die Faust.
14:01
Live comment icon
Sehr solide Fahrt von Christian Walder. Ohne großen Fehler schiebt er sich auf Rang 24.
14:00
Live comment icon
Mit Simon Jocher folgt gleich noch der letzte Deutsche. Auch ihn kommt speziell der obere Streckenabschnitt nicht entgegen, zudem hat die Piste nachgelassen. Weltcuppunkte müssen das oberste Ziel sein.
13:55
Live comment icon
Ziel muss es jetzt sein, zumindest Weltcuppunkte zu holen. Der Schweizer Gilles Roulin hat zumindest gute Chancen. Er reiht sich auf Position 23 ein.
13:49
Live comment icon
Man muss jetzt auch andere Maßstäben anlegen, da Bestzeiten pistenbedingt nicht mehr möglich sind. Bostjan Kline hält sich lange für die Verhältnisse richtig gut. Aber dann staucht es den Slowenen vor dem Ziel-S heftig zusammen, und er verliert Geschwindigkeit. Da war mehr drin als Rang 19.
13:46
Live comment icon
Nun Jared Goldberg, für den es auch noch um die Olympiaqualifikation geht. Der US-Amerikaner ist auch schon von oben herab weit zurück. Vor dem Ziel-S gerät er etwas in Rücklage, rettet sich aber noch gut. Das wird eng mit Weltcuppunkten.
13:41
Live comment icon
Top-5-Zeiten sind hier wohl nicht mehr drin. Daniel Danklmaier hält sich im oberen Streckenabschnitt wacker, trotz eines kleinen Rutschers vor dem Hundsschopf wacker. Den Silberhornsprung sticht er sehr direkt an. Es ist immerhin Platz 15.
13:37
Live comment icon
Josef Ferstl ist heute ohne jede Chance, an sein Super-G-Ergebnis heranzukommen. Schon oben ist er viel zu weit zurück. Das Kernen-S misslingt ihm dann auch noch völlig. Ferstl ist weit abgeschlagen.
13:34
Live comment icon
Matteo Marsaglia ist im Gleitabschnitt schon sehr weit zurück, kommt dann vor dme Hundsschopf gefährlich auf den Innenski. Am Silberhornsprung stürzt er fast, liegt schon halb im Schnee, richtet sich aber wieder auf. Die Zeit ist natürlich weg.
13:32
Live comment icon
Urs Kryenbühl ist am Hundsschopf hoch dran, springt relativ dicht am Netz vorbei. Am Canadian Corner hält der Schweizer die Linie gut. Aber er kommt dennoch nicht auf das nötige Tempo und muss sich mit Platz 19 begnügen.
13:28
Live comment icon
Wirklich gute Fahrt von Stefan Rogentin im oberen Streckenabschnitt. Im Haneggschuss ist der Schweizer hoch dran. Das Ziel-S steuert er hoch an. Der Eidgenosse schiebt sich auf Rang acht und unterstreicht seine gute Form.
13:24
Live comment icon
Niels Hintermann hält sich bis zur Minschkante besser als die Fahrer vor ihm. Am Kernen-S kommt der Schweizer auf den Gegenhang herauf. Die Ausfahrtsgeschwindigkeit ist ganz niedrig. Rang zwölf ist aber noch solide.
13:22
Live comment icon
Bryce Bennett legt einen regelrechten Bremsschwung im Kernen-S ein. Der US-Amerikaner kantet ganz hart auf. Es staubt kräftig auf. Er reiht sich im Hinterfeld ein.
13:19
Live comment icon
Ryan Cochran-Siegle kommt an seine gute Leistung von gestern nicht heran. Der US-Amerikaner klebt etwas zu sehr auf der Linie, gibt den Ski nicht genug frei. Das ist Zwischenrang zwölf, knapp vor Schwaiger. Es ist aber auch möglich, dass die Piste nicht mehr viel hergibt.
13:16
Live comment icon
Max Franz richtet sich am Kernen-S früh aus. Auch der Österreicher lässt dort Geschwindigkeit liegen. Ins Ziel-S sticht er sehr direkt hinein, wird aber etwas abgetragen. Es ist zumindest Platz neun.
13:13
Live comment icon
Ganz schwerer Patzer von Carlo Janka am Hundsschopf. Der Schweizer muss einen großen Bogen und verliert enorm viel Zeit. Vor dem Silberhornsprung rutscht er weg und verpasst ein Tor. Das war wohl nicht der letzte Auftritt, den er sich gewünscht hat. Schade, aber eine ganz große Karriere ist damit mit einem Ausfall zu Ende gegangen. Er fährt dann noch aufrecht ins Ziel und genießt den Jubel.
13:10
Live comment icon
Und auch Otmar Striedinger mit schwerem Quersteher am Kernen-S. Da lässt der Österreicher viel Tempo liegen. Aber ansonsten ist das eine solide Fahrt, die ihn immerhin auf Rang acht bringt. Und es kann auch gut sein, dass die Piste schon langsamer wird.
13:08
Live comment icon
Travis Ganong ist oben schon weit zurück. Und dann kommt der US-Amerikaner im Kernen-S ganz hoch auf das Gegengelände hinaus. Das Tempo ist weg und Ganong heute absolut chancenlos.