Ski Alpin - Zermatt-Cervinia: Erste Abfahrt der Frauen am Matterhorn abgesagt - Wetter macht wieder Probleme
Der Welt-Skiverband FIS hat am Samstagmorgen die Absage der ersten Abfahrt der Frauen am Schweizer Matterhorn in Zermatt-Cervinia mitgeteilt. Zunächst hatte man durch ein Verschiebung versucht Zeit zu gewinnen, da der Wind am frühen Samstag eine Inbetriebnahme der Skilifte nicht zugelassen hatte. Da sich die Wetteraussichten allerdings nicht verbesserten, entschied sich die FIS nun für die Absage.
Zermatt-Cervinia
Fotocredit: Getty Images
Die Veranstalter des Weltcup-Rennens in Zermatt-Cervinia haben eine Woche nach dem Fiasko um die beiden abgesagten Abfahrten der Männer nun auch die erste der beiden Damen-Abfahrten abgesagt.
Wieder durchkreuzte das Wetter die Pläne der Organisatoren für ein Rennen am Schweizer Matterhorn. Bereits am frühen Samstagmorgen hatte man zunächst mit einer Verschiebung um 45 Minuten versucht sich Zeit zu kaufen, da der Wind eine Inbetriebnahme der Lift-Anlagen nicht zuließ.
Im Laufe des Morgens zeichnete sich aber immer deutlicher ab, dass die Bedingungen das Stattfinden der Abfahrt nicht zulassen würden.
Damit wurde es auch im siebten Versuch nichts mit einer Premiere am Matterhorn.
Matterhorn wartet weiter - nächste Chance am Sonntag
Im vergangenen Jahr waren jeweils zwei Abfahrten für die Frauen und Männer wegen Schneemangels ausgefallen, am vergangenen Wochenende fielen zwei Starts der Männer starkem Wind und zu viel Schnee zum Opfer.
Die Rennen auf der "Gran Becca", die vom Gletschergebiet oberhalb des Schweizer Ortes Zermatt hinunter ins italienische Cervinia führt, sind ein Prestigeobjekt des umstrittenen Weltverbandspräsidenten Johan Eliasch. Kritik hatte es bereits im Vorfeld gegeben: Die in großer Höhe gelegene Strecke gilt als windanfällig, das Wetter im November als instabil.
Für Sonntag (11:45 Uhr) ist eine weitere Abfahrt der Frauen angesetzt.
Das könnte Dich auch interessieren:Speedrekord ungültig: Peinliche Panne bei Matterhorn-Training
/origin-imgresizer.eurosport.com/2023/11/12/3824676-77726448-2560-1440.jpg)
Überzeugende Vorstellung: Dürr erneut auf dem Podium
Quelle: Eurosport
Ähnliche Themen
Werbung
Werbung
/origin-imgresizer.eurosport.com/2024/09/16/image-7b588819-c629-4120-80b7-28d29eeec768-68-310-310.jpeg)