Matterhorn-Abfahrt am Samstag abgesagt: Wind und Schnee machen Herren-Rennen in Zermatt-Cervinia unmöglich

Aufgrund der Wetterbedingungen hat der Weltskiverband (FIS) die Abfahrt der Herren in Zermatt-Cervinia am Samstag abgesagt. Anders als im vergangenen Jahr steckt dieses Mal jedoch nicht der Mangel an Schnee dahinter. Wind und Niederschlag machen einen sicheren Lauf schlichtweg unmöglich. Damit verhindert die Witterung nach dem Riesenslalom in Sölden auch das zweite Männer-Rennen der Saison.

Markus Waldner about Zermatt cancellation

Quelle: Eurosport

Die erste Weltcup-Abfahrt der Männer der alpinen Ski-Saison ist am Samstag in Zermatt-Cervinia abgesagt worden. Wind und starker Schneefall machten eine sichere Austragung des Rennens am Matterhorn unmöglich.
Dies teilte die FIS am frühen Samstagmorgen mit. Ob das zweite Rennen am Sonntag (ab 11:30 Uhr auf Eurosport 1, discovery+ und Eurosport.de) ausgetragen werden kann, bleibt offen.
Im vergangenen Jahr war die Premiere am Matterhorn wegen Schneemangels ausgefallen, diesmal herrschten auf der bis zu 3800 m hoch gelegenen Piste andere, aber nicht bessere Bedingungen.
"Es hat die ganze Nacht durchgeschneit, und das OK war nicht in der Lage, die Piste vom Schnee zu befreien", sagte der deutsche Männer-Cheftrainer Christian Schwaiger: "Es war sicherlich eine richtige Entscheidung, aber es ist sehr frustrierend, weil wir natürlich sehr motiviert waren. Die Vorhersage für Sonntag ist auch nicht sehr vielversprechend. Es war eine schwierige Woche."

Kein Ersatzrennen am Montag

In Zermatt wollte vor allem Speed-Ass Thomas Dreßen einen Schritt zurück zu alter Stärke machen. Der frühere Kitzbühel-Sieger hatte in den vergangenen drei Jahren mit vielen körperlichen Problemen zu kämpfen gehabt.
Schon das erste Männer-Rennen der Saison war beim Riesenslalom in Sölden Ende Oktober wegen Windes abgesagt worden.
Die Frauen bestreiten am Samstag und Sonntag (ab 10:00 Uhr und 13:00 Uhr auf Eurosport 1, discovery+ und Eurosport.de) zwei Slalomrennen im finnische Levi.
Laut Renndirektor Markus Waldner ist auch die ursprünglich angedachte Option eines Ersatzrennens am Montag vom Tisch. Die Wettervorhersage sei dafür zu schlecht.
(SID)
picture

"Hatte Heimweh": Holdener gibt Einblicke in Anfangszeit

Quelle: HEAD

Mehr als 3 Mio. Sportfans nutzen bereits die App
Bleiben Sie auf dem Laufenden mit den aktuellsten News und Live-Ergebnissen
Download
Diesen Artikel teilen
Werbung
Werbung