Top-Sportarten
Alle Sportarten
Alle anzeigen

Olympia 2022 - Nico Porteous fliegt im Freestyle zu Gold in der Halfpipe

Eurosport
VonEurosport

Update 19/02/2022 um 08:58 GMT+1 Uhr

Weltmeister Nico Porteous aus Neuseeland hat in der Halfpipe das letzte Gold im Ski Freestyle bei den Olympischen Winterspielen in Peking gewonnen. Dem 20-Jährigen gelang nach drei Durchgängen bei böigem Wind im Genting Snow Park von Zhangjiakou die beste Fahrt, 93,00 Punkte aus dem ersten Run reichten zum Sieg. Sein Sturz beim letzten Lauf blieb ohne Folgen.

Halfpipe-Highlights: Zwei Medaillen für US-Freestyler

Damit ist Nico Porteous, der vor vier Jahren in Pyeongchang überraschend Bronze geholt hatte, der erste neuseeländische Freestyle-Fahrer mit zwei Olympiamedaillen.
Im Ziel wurde er bei Temperaturen von minus 25 Grad von Teammitgliedern und Betreuern mit dem legendären Haka, dem Kriegstanz der Maori, im Schnee empfangen. Er selbst sah staunend zu."Es ist unbeschreiblich", sagte Porteous über seinen Sieg: "Ich bin überglücklich und kann es noch gar nicht richtig glauben."
David Wise (USA), Olympiasieger der vergangenen beiden Spiele, musste sich diesmal mit Silber begnügen (90,75), Bronze ging an seinen Landsmann Alex Ferreira (86,75), der 2018 Silber geholt hatte.
Die schwierigen Bedingungen am Samstagmorgen (Ortszeit) führten zu zahlreichen Stürzen, viele Athleten konnten ihre Runs nicht beenden. Deutsche Fahrer waren bei dem Wettbewerb nicht am Start.

Eileen Gu holte am Freitag bei den Frauen Gold

Bei den Frauen hatte am Freitag Chinas Superstar Eileen Gu ihr zweites Olympiagold gewonnen. Die gebürtige Kalifornierin landete nach Gold im Big Air und Silber im Slopestyle in ihrer Spezialdisziplin Halfpipe vor dem kanadischen Duo Cassie Sharpe und Rachael Karker.
Damit stand sie als erste Freestylerin bei denselben Winterspielen dreimal auf dem Podest. Sabrina Cakmakli landete im Finale als Zwölfte auf dem letzten Platz.
Das könnte Dich auch interessieren:
(SID)
picture

Fieser Sturz: Kenworthy crasht in der Halfpipe beim Olympia-Finale

picture

"Ein Feuerwerk": Neuseeländer schnappt sich Gold in der Halfpipe

Mehr als 3 Mio. Sportfans nutzen bereits die App
Bleiben Sie auf dem Laufenden mit den aktuellsten News und Live-Ergebnissen
Download
Diesen Artikel teilen
Werbung
Werbung