Top-Sportarten
Alle Sportarten
Alle anzeigen

Nordische Ski-WM - Langlauf: Vierfach-Sieg für Norwegen über 15 km Freistil - Moch Achter, Kläbo verpasst Medaille

Florian Bogner

Update 01/03/2023 um 16:12 GMT+1 Uhr

Die norwegischen Männer haben bei der Nordischen Ski-WM 2023 in Planica erneut im Langlauf dominiert und über 15 Kilometer Freistil einen Vierfach-Sieg gefeiert. Simen Hegstad Krüger gewann nach dem 30 km Skiathlon sein zweites Gold vor Harald Östberg Amundsen und Hans Christer Holund. Johannes Hösflot Kläbo fehlten 0,9 Sekunden zu Bronze, Friedrich Moch wurde als bester Deutscher starker Achter.

Highlights: Norweger räumen über 15 km alle Medaillen ab

Skilangläufer Friedrich Moch hat als Achter für das beste deutsche WM-Ergebnis über 15 Kilometer seit 16 Jahren gesorgt.
Dem 22-Jährigen aus Isny fehlten im slowenischen Planica nach einem starken Auftritt letztlich 43,5 Sekunden zu einer Medaille. Moch lag im Kampf gegen die Uhr bei fast allen Zwischenzeiten auf Rang sieben, erst auf den letzten Metern verlor er noch etwas an Boden.
Der Youngster, der schon im Skiathlon als Siebter überzeugt hatte, durfte dennoch zufrieden sein: Besser über diese Distanz war aus deutscher Sicht zuletzt Tobias Angerer bei seinem dritten Platz 2007 in Sapporo.
"Es war ein sehr hartes Rennen. Ich habe versucht, es nicht ganz so schnell anzugehen und zu schauen, dass man in der letzten Runde nochmal richtig pushen kann. Aber ich war dann in der letzten Runde doch ein bisschen angeschlagen und habe versucht, ein gutes Ergebnis ins Ziel zu bringen", sagte der Youngster im Interview mit Eurosport.
Dass Moch bisher in jedem Rennen in die Top Acht laufen konnte, sei "richtig gut. Was jetzt noch kommt, ist Zugabe."

DSV-Männer hoffen auf Staffel-Überraschung

Die übrigen DSV-Starter zeigten eine geschlossene Teamleistung: Jonas Dobler (Traunstein/18.), Lucas Bögl (Gaißach/25.) und Janosch Brugger (Schluchsee/31.) weckten Hoffnungen für die Staffel am Freitag (12:30 Uhr live bei Eurosport und discovery+).
"Wir wollen um Platz drei mitkämpfen und haben vier starke Männer. Aber um aufs Podest zu laufen, muss alles passen", sagte Moch.
picture

Moch mit nächstem Top-Ten-Ergebnis bei der WM

Krüger diktierte das Rennen von Beginn an und gewann nach 32:17,4 Minuten vor seinen Teamkollegen Harald Östberg Amundsen (+5,3 Sekunden) und Titelverteidiger Hans Christer Holund (+24,6). Topstar Johannes Hösflot Kläbo (+25,5) verpasste das Podest als Vierter denkbar knapp.
picture

Total platt im Ziel: Krüger setzt die Bestmarke über 15 km

Norwegen erteilt der Welt "eine Lehrstunde"

Für Norwegen war es das siebte Gold im 15. Wettbewerb in Planica (Medaillenspiegel). Schon im Skiathlon hatten die Norweger einen Vierfach-Sieg gefeiert. Der Skiathlon-Dritte, Sjur Röthe, komplettierte über die 15 km Freistil als Sechster die überragende Mannschaftsleistung der Skandinavier.
"Wir mögen diese Distanz einfach", sagte Weltmeister Krüger: "Mit den Teamkollegen auf dem Podium zu stehen, das ist unglaublich."
picture

Moch blickt auf Staffel voraus: "Wollen um Platz drei mitkämpfen"

Bei den Langlauf-Männern gingen damit alle Weltmeistertitel bei den bislang vier ausgetragenen Wettbewerben an Norweger (Ergebnisse). "Was uns die Norweger aufzeigen, ist eine Lehrstunde. Diese Kraft und Dynamik suchen Ihresgleichen", sagte Bundestrainer Peter Schlickenrieder.
Es verbleiben noch die 4x10-km-Staffel am Freitag (12:30 Uhr live bei Eurosport und discovery+) und die 50 km klassisch traditionell zum Abschluss der WM am Sonntag (12:00 Uhr live bei Eurosport und discovery+).
(mit SID)
picture

WM-Highlights: Diggins triumphiert über 10 km vor Schweden-Duo

Mehr als 3 Mio. Sportfans nutzen bereits die App
Bleiben Sie auf dem Laufenden mit den aktuellsten News und Live-Ergebnissen
Download
Ähnliche Themen
Diesen Artikel teilen
Werbung
Werbung