Top-Sportarten
Alle Sportarten
Alle anzeigen

Herzlich willkommen zum Liveticker des Tournee-Finales in Bischofshofen. Sebastian Würz begleitet ab 16:45 Uhr das Springen aus Bischofshofen für Euch. Viel Spaß dabei!

Bischofshofen
Herren | 06.01.2021
Live
Live Updates
Tobias Laure

Update 06/01/2021 um 18:56 GMT+1 Uhr


18:55
Sebastian Würz verabschiedet sich damit für heute von Euch und bedankt sich für Eure Aufmerksamkeit! Bleibt Eurosport treu. Es geht im Winter weiter Schlag auf Schlag. Auf Wiedersehen!
18:49
Karl Geiger: "Heute der Tag hat mir sehr gut getan. Ich habe die letzten Tage zu kämpfen gehabt. Dass es jetzt geklappt hat, ist geil. Ich habe mich schon noch einmal richtig fokussieren müssen. Der zweite Sprung war nicht so sauber wie der erste. Ich bin froh, dass ich alles rausholen konnte, was noch drin ist. Zum Glück enden wir mit einem schönen Moment nach vielen schönen Momenten und vielen Rückschlägen. Für den Markus ist das extrem schade. Die Schanze liegt ihm eigentlich. Man leidet mit. Es ist manchmal zum Mäusemelken."
18:46
Kamil Stoch: "Ich bin heute sehr gut gesprungen. Es hat Spaß gemacht. Es war auch ein Lohn für das ganze Team."
18:43
Karl Geiger: "Der Abschluss ist gelungen. Ich bin froh, dass noch so hinbekommen zu haben. Die letzten Tage waren nicht ganz einfach. Der Wettkampf in Innsbruck war eine bittere Pille. Da kommt man ins Grübeln und das Kopfkino fängt an. Aber ich bin mega glücklich, dass mir heute die beiden Sprünge geglückt sind. Gratulation an Kamil. Dass der Start in Oberstdorf so hingehauen hat, war auch für mich überraschend. Aber ich habe alles versucht, mich in der Quarantäne auch mental vorzubereiten."
18:42
Stefan Horngacher: "Karl ist mental sehr stark und heute wieder super gesprungen. Es ist ein toller zweiter Platz in der Gesamtwertung. Kamil Stoch in der Form ist unschlagbar. Wir springen hier mit den besten Skispringern der Welt und sind die zweitbesten bei dieser Vierschanzentournee. Wir können uns schon darüber freuen. Markus Eisenbichler ist heute auf vollen Angriff gesprungen, und es ist in die Hosen gegangen. Aber es ist mir lieber so, als lauwarm über die Schanze zu fahren."
18:38
Kamil Stoch heißt also der überlegene Sieger in Bischofshofen vor Marius Lindvik und Karl Geiger! Und Geiger hat es auch in der Gesamtwertung noch einmal auf das Podium geschafft. Platz zwei hinter Stoch und vor Kubacki!
18:36
Der Sieger von Bischofshofen und der Tourneesieger heißt Kamil Stoch! Das war eine Demonstration heute. 140,5 Meter bei blitzsauberem Flug und Telemark. Es gibt zweimal die 20,0 und dreimal die 19,5 bei den Noten. Und das ist verdient.
18:33
133,5 Meter für Karl Geiger. Das ist gut, aber nicht überragend. Das wird um die Tourneewertung ganz eng. Geiger ist auf jeden Fall Zweiter hinter Lindvik in der Tageswertung und hat den Podiumsplatz. Und wenn meine Rechnung stimmt, führt er die Tourneewertung vor dem letzten Sprung von Stoch an und hat den Podiumsplatz.
18:32
Was für ein Comeback von Marius Lindvik nach seiner Zahn-OP. 140,5 Meter für den Norweger! Aber er kommt von großer Höhe, kann keinen Telemark setzen. Die Noten sind daher niedrig. Aber egal, er führt! Aus dem Krankenbett springt Lindvik auf das Podium!
18:30
Andrzej Stekala schließt an seinen sehr guten ersten Versuch an. Der Pole nimmt in der letzten Flugphase etwas wenig Tempo mit. Aber 133 Meter sind alles andere als schlecht. Stekala ist Fünfter.
18:28
Yukiya Sato ist sehr aggressiv am Schanzentisch. 135 Meter sind nicht schlecht. Aber für ganz vorne reicht das nicht. Sato ist Fünfter. Nun Daniel Huber. Der Österreicher ist am Schanzentisch etwas zu gestreckt. Das reicht ebenfalls nicht gegen Kraft. Rang sechs für Huber.
18:26
Auch Peter Prevc kann seine Platzierung nicht ganz halten. Mit 133,5 Metern ist er punktgleich mit Granerud vorne. Nun Michael Hayböck. Kann er seinen Landsmann Kraft attackieren? Guter Versuch! 137,5 Meter für Hayböck. Es ist Rang drei.
18:24
Jetzt aber Halvor Egner Granerud. Was geht noch? Diesmal verkürzt Stöckl nicht. Aber Granerud ist am Absprung sehr spät dran. 134 Meter für den Norweger. Er fällt auf Rang fünf zurück. Kubacki bleibt in der Tourneewertung vor ihm, wenn ich mich nicht verrechnet habe.
18:23
Piotr Zyla fliegt auf sehr gute 136,5 Meter. Das ist ein hochklassiger zweiter Durchgang bisher. Der Pole rangiert sich auf Platz drei ein.
18:21
Das wird ganz eng. 137 Meter für Stefan Kraft. Aber die Noten sind verdient hoch. Und deshalb reicht es. Um 1,1 Punkte bleibt er vor Johansson. Kraft ist zufrieden.
18:19
Jetzt aber Dawid Kubacki. Es geht um einen Podiumsplatz in der Gesamtwertung. Der Pole wackelt leicht in der Luft. Bei 131,5 Metern ist dann Endstation. Da wird er abwarten müssen, ob das für Platz zwei oder drei in der Gesamtwertung noch reicht.
18:18
Daniel-André Tande knüpft da ebenfalls an. 136 Meter für den Norweger, der sich dennoch etwas ärgert. Es ist aber immerhin Rang zwei. Da hat die Konkurrenz für Constantin Schmid natürlich einiges vorgelegt. Es war mit 131,5 Metern solide von Schmid, aber die Springer vor ihm waren halt sehr stark. Der Deutsche ist Sechster.
18:16
Schöne 134 Meter von Keiihci Sato. An Ryoyu Kobayashi kommt er damit nicht heran, schiebt sich aber zwischen seine beiden Landsleute. Im Moment geht es generell sehr weit. Starke 139 Meter von Robert Johansson. Der Norweger übernimmt die Spitze. Die Bedingungen haben sich im Vergleich zu Durchgang eins eigentlich nicht groß verändert, aber jetzt schlagen einige zu.
18:13
Führungswechsel. Tolle 133 Meter für Junshiro Kobayashi. Damit geht der Japaner ganz klar an die Spitze. Aber sein Bruder Ryoyu setzt noch einen drauf. Ganz sauber liegt er in der Luft, fliegt auf 135 Meter. Beide Kobayashis dürften sich damit noch klar verbessern.
18:11
Guter Versuch von Antti Aalto. 128,5 Meter für den Finnen. Das könnte für die Spitze reichen. Und es reicht! um 2,5 Punkte bleibt er vor Freund. Philipp Aschenwald muss in der Luft korrigieren, landet schließlich bei 125 Metern. Platz vier für den Österreicher.