Top-Sportarten
Alle Sportarten
Alle anzeigen

Erfolgreichste Skispringer der Geschichte: Stoch fehlt ein Titel

Eurosport
VonEurosport

Update 07/01/2021 um 01:35 GMT+1 Uhr

Der Pole Kamil Stoch hat am Dreikönigstag zum dritten Mal die Vierschanzentournee gewonnen, der 33-Jährige gehört damit zu den erfolgreichsten Skispringern der Geschichte. Ein Springer hat allerdings sämtliche fünf wichtigsten Einzeltitel - Tourneesieger, Olympiasieger, Gesamtweltcup-Sieger, Weltmeister und Skiflug-Weltmeister - gewonnen. Dazu fehlt Stoch noch ein wichtiger Sieg.

Kamil Stoch (l.) mit Dawid Kubacki bei der Vierschanzentournee 2020/21

Fotocredit: Getty Images

Der früh verstorbene Matti Nykänen durfte auf eine perfekte Karriere zurückblicken.
Stoch fehlt nur der WM-Titel im Skifliegen.
2018 holte er in Oberstdorf Silber, im Dezember in Planica verpasste er als Achter das Podest deutlich.
DDR-Springer Hans-Georg Aschenbach fehlt der Sieg im Gesamtweltcup, dieser wurde erst nach seinem Karriereende zur Saison 1979/80 eingeführt.

Die erfolgreichsten Skispringer der "Weltcup-Ära" nach Einzelsiegen:

NameTourneeOlympiaWeltcupWMFlug-WM
Matti Nykänen (Finnland)23421
Jens Weißflog (Deutschland)4213-
Kamil Stoch (Polen)3321-
Simon Ammann (Schweiz)-4111
Gregor Schlierenzauer (Österreich)2-211
Thomas Morgenstern (Österreich)1121-
Espen Bredesen (Norwegen)1111-
Kazuyoshi Funaki (Japan)11-11
(SID)
picture

"Verneigung vor König Kamil!" Der Spielfilm zum Showdown in Bischofshofen

Mehr als 3 Mio. Sportfans nutzen bereits die App
Bleiben Sie auf dem Laufenden mit den aktuellsten News und Live-Ergebnissen
Download
Diesen Artikel teilen
Werbung
Werbung