Top-Sportarten
Alle Sportarten
Alle anzeigen

Vierschanzentournee: Markus Eisenbichler fehlt - Martin Hamann führt nationale Gruppe in Garmisch an

Eurosport
VonEurosport

Update 30/12/2023 um 12:11 GMT+1 Uhr

Der deutsche Skisprung-Meister Martin Hamann führt beim zweiten Springen der 72. Vierschanzentournee in Garmisch-Partenkirchen das Aufgebot der deutschen nationalen Gruppe an. Neben Hamann dürfen auch der Team-Olympiadritte Constantin Schmid sowie Felix Hoffmann und Luca Roth in der Qualifikation an Silvester antreten. Markus Eisenbichler fehlt indes erneut im deutschen Kader.

Gänsehaut-Moment: Ganzes Stadion singt mit Wellinger die Hymne

Das Quartett hatte sich durch gute Leistungen beim Continental-Cup in Engelberg kurz nach Weihnachten für einen Start in der Qualifikation (ab 13:45 Uhr live und on-demand bei discovery+) empfohlen.
Hamann hatte bis zum letzten Wettkampf vor der Tournee zum deutschen Weltcup-Aufgebot gehört, war aber nach dem Verlust des sechsten deutschen Startplatzes aus dem A-Team gerutscht.
Der sechsmalige Weltmeister Eisenbichler, der zu Saisonbeginn den Sprung ins Weltcup-Team verpasst hatte, war nach durchwachsenen Leistungen im COC nicht in Engelberg am Start.
Der 32-Jährige sucht stattdessen im Training in Planica nach seiner Form.

Wellinger, Geiger und Co. im Fokus

Neben den vier Nachrückern ist in Garmisch-Partenkirchen, wo am Montag (14:00 Uhr live und on-demand bei discovery+) das Neujahrsspringen stattfindet, das fünfköpfige deutsche Kern-Team mit Tournee-Spitzenreiter Andreas Wellinger, Karl Geiger, Philipp Raimund, Pius Paschke und Stephan Leyhe am Start.
Der Deutsche Skiverband darf bei zwei Springen als Gastgeber ein zusätzliches Kontingent von seit dieser Saison nur noch vier statt sechs Springern melden. Neben Garmisch soll dies beim Skifliegen in Oberstdorf (23. bis 25. Februar) der Fall sein.
(SID)
picture

Schmitt analysiert Wellinger-Sieg: "Fantastisch, zum Genießen!"

Mehr als 3 Mio. Sportfans nutzen bereits die App
Bleiben Sie auf dem Laufenden mit den aktuellsten News und Live-Ergebnissen
Download
Diesen Artikel teilen
Werbung
Werbung